Welche Ausbildung lohnt sich vor einem Maschinenbaustudium?

5 Antworten

Ehrlich gesagt lohnt sich eine Ausbildung vor dem Studium nicht.

Wenn du bereits Abi hast, dann mache das mehrwöchige Pflicht-Vorpraktikum und fang dann an zu studieren. Nach dem Grundstudium suchst du dir Praktikas im Ingeniuerberuf, machst Werkstudentenstellen und schreibst deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen.

Aus eigener Erfahrung als TU Master + vorheriger Fluggerätmechaniker kann ich sagen das die Ausbildung nicht honoriert wird und eigentlich unnötig ist. Ich hatte damals nur Realschulabschluss, daher habe ich Ausbildung gewählt vs. FOS.

Bei späteren Bewerbungen als Ingenieur hat man dadurch keinerlei verwertbare Vorteile.

Außerdem entgehen dir mehrere 10.000 € an Netto-Lohn, eine Promotion in jungen Jahren ist zudem wesentlich einfacher als wenn man schon Ü30 ist.

Wenn du die ausbildung nicht benötigst um zum Studium zugelassen zu werden würde ich keine Machen.

Im Lebenslauf interessiert die Ausbildung nacher nur bedingt. Mehr Einkommen verspricht se auch nicht und die Inhalte des Studiums werden dadurch auch nicht einfacher.

Gar keine "lohnt" sich!

Ganz ehrlich: Eine Ausbildung vor dem Maschinenbau-Studium ist Zeit- und Geld-Verschwendung.

Was versprichst du dir davon?