Welche Ausbildung hat am wenigsten arbeitszeiten?

4 Antworten

Ausbildung in Teilzeit - irgendwo ist immer ein Haken.
 Varianten der Teilzeitausbildung

In einer Teilzeitausbildung absolvierst du zwischen 20 und 30 Wochenstunden im Ausbildungsbetrieb. Während der Berufsschulunterricht zu den normalen Zeiten und in vollem Umfang stattfindet, sprichst du mit deinem Ausbilder individuell ab, wann du die Arbeitsstunden ableistest. Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Teilzeit ohne Verlängerung der Ausbildungszeit: Damit sich die Ausbildungsdauer nicht verändert, musst du mindestens 25 Stunden pro Woche (inklusive Berufsschule) im Unternehmen verbringen.
  • Teilzeit mit Verlängerung der Ausbildungszeit: Hier arbeitest du mindestens 20 Stunden die Woche (inklusive der Berufsschule). Die Ausbildungsgesamtdauer verlängert sich dann circa um ein halbes Jahr.

Hier findest du einiges zu dem Thema: https://www.azubi.de/beruf/tipps/teilzeitausbildung?gclid=Cj0KCQjwwtWgBhDhARIsAEMcxeDjEABi-HZL-40TWUrEcS77I5Oiu3w9Qy_m7tSd5kVfhH-Dn4iEB9UaAhUuEALw_wcB

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann seine Ausbildung auch in Teilzeit absolvieren. Sie dauert dann natürlich länger und wird nicht oft so durchgeführt, aber möglich ist das auch.

PTA Pharmazeutischtechnische Assistenz, die werden so händeringend gesucht dass du in jeder Apotheke zu einer beliebigen stundenzahl arbeiten gehen kannst und das Gehalt ist tariflich einsehbar im Durchschnitt deutschlandweit liegt der Lohn ca. 15% über Tarif.