Welche Ausbildung - ich kann mich nicht entscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Laufbahnen.
Ich bei einer Kommune und meine Schwägerin beim Amtsgericht.

Du hast in der Regel mehr Möglichkeiten durch Weiterbildung in der Kommunalverwaltung. Die Durchlässigkeit ist eher möglich.
Bei Gericht wird auf das letzte Komma geschaut darf das ohne jemand zu benachteiligen.
Meine persönliche Meinung es sind beide gute Voraussetzungen, würde aber, wenn du sinn hast, dich weiterzubilden und das wurde doch im Vorstellungsgespräch sicher auch angesprochen, sind besser in der Kommunalverwaltung.
Du kannst in beiden alt und grau werden, mit guter Altersversorge.

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

Matj22
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Bei meinem Vorstellungsgespräch bei der Stadt wurde mir gesagt dass die Weiterbildungsmöglichkeiten da sind aber nicht mehr so gerne gesehen werden wie früher.  Mich interessiert der  gehobene bzw. Mittlere Dienst in Zukunft. Verbeamtungen würden demnach nicht mehr so häufig stattfinden was ich auch bei 60 Azubis in diesem Jahr verstehen kann. Dennoch frage ich mich wohin die ganzen Azubis gesteckt werden wenn der ganze Bedarf an Arbeitskräften nicht mehr da ist.

Ich hoffe dass ich die richtige Entscheidung tefffen werde!

Bley1914  17.03.2017, 16:47
@Matj22

Die geburtsstarken Jahrgänge kommen doch noch immer.
Ich war Quereinsteiger mit 33 Jahren Habe erst meine Lehre 50im Dienst/50% während Freizeit gemacht. Auch den A I.
Aber wer nicht drängelt oder was machen will, der wird auch nicht gefördert. Verbeamtung das ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Aber dafür gibt es den Mittleren Dienst bei Glück mit dem AII auch bis A12. (Vergleich) Beamter hat etwas mehr Pension, die nach der neuen Regelung de s VBL ist auch gut. nur die Steigerung jedes Rentenjahr von nur 1 % frisst alles auf aber immer noch gut mitzunehmen. In Niedersachsen werden das Personal relativ gut bezahlt. Die Unkündbarkeit ist bei 15 Jahren.

Und du bist ja nicht an der Stadt gebunden, sondern kannst in jede andere  Kommune wechseln, auch Länderübergreifend.

Du wirst gar nicht glauben ,was alles an Arbeit da ist, die Leute sehen nur  Freitagmittag Wochenende.

Bley1914  18.03.2017, 14:14

Recht herzlichen Dank

Du kannst ja Praktikas machen um zu gucken was dir mehr liegt/Spaß macht.

Matj22
Fragesteller

Also Spaß machen würden mir beide Berufe, meine Sorgen sind die Zukunftsperspektiven die mir aber niemand Konrekt bei den Vorstellungsgesprächen beantworten konnten ( beide wollen sich ja von der besten Seite zeigen). Deswegen hoffe ich dass hier jemand in dem Beruf tätig ist und mir mal seine Meinung geben kann. Danke!

Dann informiere Dich weiter. Sprich mit Leuten die den Beruf ausüben. Mach Dich schlau bevor Du Dich entscheidest. Macht Dir vielleicht einer der beiden mehr Spaß? Was ist Dir wichtig. Kann man in beiden Berufen aufsteigen und viel verdienen? Wie sicher sind die Berufe in der Zukunft? Wie sind die Aussichten auf einen festen Arbeitsplatz? Noch hast Du Zeit Dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Matj22
Fragesteller

Ich habe schon viele Leute die dort arbeiten darauf angesprochen, bei beiden gibt es geteilte Meinungen die mich nicht wirklich weiter bringen. Bei den Zukunftsaussichten konnte mir auch niemand eine konkrete Antwort geben (auch nicht die Personalabteilung) da man die voraussehen kann wie die Lage in 2-3 Jahren sein wird. Nach der Ausbildung bekommt man bei beiden erstmal befristete Arbeitsverträge und eine Übernahme kann bei beiden nicht garantiert werden. Das sind so Sachen die meine Entscheidung erschweren. Danke für deine Antwort!

christl10  16.03.2017, 19:17
@Matj22

Ich bin froh, daß ich nicht mehr arbeiten muss. Wer heutzutage sich eine Arbeit sucht, muss damit rechnen in ein paar Jahren sich neu zu erfinden und sich umorientieren, denn kein Job mehr ist zukunftsicher, es sei denn Du wirst Beamter.

Matj22
Fragesteller
@christl10

Ja das stimmt leider, und in die Beamtenlaufbahn zu kommen ist heutzutage auch nicht mehr so leicht.

Hallo,

also für mich wären beide Berufe nichts. Aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich den Justizfachangestellten wählen.

Der Beruf ist meinermeinung nach einfach etwas abwechslungsreicher als der des Verwaltungsfachangestellten.

Aber letzten Endes musst du das entscheiden.

Mach vielleicht so eine pro und contra Liste. Vielleicht hilft dir das ja.

Heutzutage ist es aber nicht selten, dass man mehr als eine Ausbildung macht. Aber mit deiner Wahl, wo du viel im Büro tätig bist, wirst du auch in anderen Kaufmänischen Bereichen etwas finden (nach der Ausbildung), würde ich mal sagen.

Viele Grüße und alles gute für deine Zukunft. Du triffst die richtige Entscheidung:-)

Matj22
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das mit der pro und contra Liste habe ich heute mal gemacht :)

Ich hoffe auch dass ich die richtige Entscheidung treffen werde!

Cruiser01  17.03.2017, 17:02
@Matj22

Sehr gerne! Und du triffst die richtige Entscheidung! Weil wie gesagt, mit den Ausbildungen kannst auch danach in andere Büro Jobs rutschen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende:-)

Lass beides und geh zur Bundeswehr hehe ^^ Nein spaß das muss deine Entscheidung sein :3