Welche AUflösung hat eine Icon-Datei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Datei immer Quadratisch ist, spielt die Größe keine Rolle!

HerrTrololo
Fragesteller

Ich wolle meinem selbstentwickeltem Spiel grade ein neues Icon geben und dann kam die Nachricht, dass die Datei eine zu große Auflösung hat.

HerrTrololo
Fragesteller
@HerrTrololo

Ooh ich sehe grade, dass es nicht quadratisch ist O.o

Trotzdem Danke :)

Eine Icon - Datei (.ico) hat normalerweise mehrere Auflösungen, damit sie in verschiedenen Auflösungen trotzdem gut aussieht.

Standardauflösungen sind 16x16, 24x24, 32x32, manchmal auch 48x48 und 265x265. Meist haben Icons auch mehrere Farbtiefen, als 32bit, 8bit und 4bit.

Wenn du also ein großes Icon mit Gimp erstellst, kommst du auf insgesamt 15 Ebenen.

Klassisch sind es 32x32 Pixel, jedoch ist die Icongröße bei neueren Betriebssystemen auch größer/kleiner einstellbar.

Normalerweise 32 x 32 Pixel.