Welche Aufgaben sehen die Wissenschaftler heute für die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen, nachdem die Masse der Generation, die 1933 bis 1945 und 1945?

3 Antworten

Meinst du, dass eine solche Gedenkstätte auch heute noch Menschen etwas mit auf den Weg geben könnte?

Bhs76  30.04.2021, 20:42

Danke für die Frage, ich hoffe es gibt eine gute Antwort

Das ist ja der Sinn einer Gedenkstätte, dass man sich auch noch erinnert, wenn die Augenzeugen nicht mehr vorhanden sind.

Die meisten Historiker sehen diese Gedenkstätte einerseits als eben diese. Eine Gedenkstätte für die Opfer des Nazionalsozialismus. Alerdings soll sie auch darüber aufklären wass damals passiert ist, zu wass Menschen imstande sind. Es ist ein Unterschied ob man nur vom Holocaust ließt oder eine Doku darüber sieht und der Besichtigung eines Tatorts. Ein weitererer Zweck den die Gedenkstätte erfüllt ist der einer Warnung dafür wass passieren kann wen totalitäre Menschen die Macht übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert