Welche Aufgaben hat ein Wesir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im alten Ägypten hatte der Wesir die Aufgabe der Verwaltung. Er unterstand direkt dem Pharao und war eine angesehene Persönlicheit. Man kann es eventuell mit der Aufgabe eines Premierministers vergleichen.

Ägypten und osmanisches Reich: Großwesir=zweiter Mann im Staat nach dem Pharao, oberste juristische Instanz. Heute bedeutet das Wort im Iran, in Ägypten und in Afghanistan Minister und wird als solches auch im täglichen Gebrauch benutzt. wiki wäre da sehr hilfreich

Wazir im Arabischen heißt Minister: Wazir el Dakhlia ist der Innenminister, Wazir el Kharigya ist der Aussenminister -...

Es war ein so gesagtes "Beamtentitel" & er war der zweite Mann im Staat!..

"Berater" bzw. so etwas wie "Kanzler" des Sultans, würde ich sagen.