Zusammenhänge und Unterschiede zwischen Kalif, Imam, Sultan, Emir und Wesir?

3 Antworten

Sultan ist ein osmanischer Herrscher

Wezir ist der Berater eines Königs

Kalif ist der weltliche Herrscher aller Muslime. Die ersten vier gelten bei den Sunniten als "rechtgeleitet". Bei den Schiiten ist nur Ali rechtmäßig.

Imam ist ein Vorbeter bei den Sunniten. Bei den Schiiten ein Nachfahre Muhammeds / Alis und geistiger Führer. Es gibt 12 Imame, wobei der letzte, Mehdi, der Hüter der Zeit, ein Endzeitprophet ist

mulan2255  04.04.2020, 23:55

Kleine Korrektur:

Sultan waren nicht nur osmanische Herrscher. Es gab zig Sultane in allen muslimischen Gebieten und gibt sie bis heute noch z.B. in Oman, Malaysia, Brunei. Weitere wüsste ich jetzt nicht.

und Imam Mahdi ist bei den Schiiten kein Endzeitprophet. Er ist kein Prophet.

Kalifen waren die Nachfolger des Propheten Mohammed als geistliche Führer der Muslime. Die ersten vier wurden alle ermordet. Nach ihnen gab es keine Kakifen mehr, die allgemein anerkannt wurden, sondern nur noch selbsternannte.

Imame sind Islam-Gelehrte, oft Vorsteher von Gemeinden.

Emir ist ein Herrschertitel, ein Wesir ist eine Art Minister

Antifaschist7  03.04.2020, 16:27

Die ersten vier wurden alle ermordet

Abu Bekir wurde nicht ermordet

Ein Imam ist ein geistiger Führer bei den Schiiten, ein Nachkomme von Ali / Muhammed

Kalif - religiöser Führer

Imam - Vorbeter

Sultan - Herrschertitel im Osmanischen Reich

Emir - Fürst

Wesir - Minister