Was ist der Unterschied zwischen Sunnah und Fard im Islam?

3 Antworten

Fard heißt pflicht. Also das was gemacht werden muss.

Sunna: Die s.a.v. des Propheten ) sein gesegnetes Wort ist die Arbeit und die Dinge, die er toleriert, wenn jemand anderes es tut. Die Sunnah ist zweigeteilt:

a - Sunnah - i mukkada: Dies sind die Sunnahs, die unser Prophet (pbuh) ständig tat und sehr wenig hinterließ, wie die Sunnahs der Morgen- und Mittagsgebete.

b - Sunnah - i gr - i mukkada: Dies sind die Sunnahs, die unser Prophet (pbuh) gelegentlich tat. Wie die erste Sunna der Nachmittags- und Nachtgebete. Was unser Prophet manchmal tat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fard bedeutet verpflichtend. Also Z.b die 5 Gebete die wir Muslime beten müssen oder während Ramadan zu fasten. Alles was Fard ist müssen wir machen.

Dazu gibt es aber auch die Sunnah, Z.b die Sunnah Gebete (2 vor Fajr usw.) oder nach dem Pflichtgebet Ayatul Kursi rezitieren.

Diese sind NICHT verpflichtend, jedoch bringen sie eine gewaltige Belohnung mit sich und ich rate jedem Muslim so viel von der Sunnah zu machen wie nur möglich.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Fard ist Pflicht wie z.b. das Gebet

Und

Sunna sind die Handlungen die der Prophet Muhammad ﷺ zu handeln pflegte. Die sind kein Muss aber immer besser einige auszuführen.