Welche Aufgaben fallen nach einem Todesfall an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzt anrufen, der den Totenschein ausstellt, Papiere zusammensuchen (Sozialversicherung, Finanzamt, Geburtsurkunde, Rentenbescheid usw.), dann Beerdigungsinstitut kontaktieren und mit ihm alles besprechen - das kümmert sich dann um alles, auch um die Meldung bei den Behörden. Um den Nachlass kümmert sich das Nachlassgericht. Ein Testament müsste ihm vorgelegt werden, ansonsten gilt die gesetzliche Erbfolge.

Wenn man sicher gehen will, dass man auch ohne großen bürokratischen Aufwand an den Nachlass kommt, sollte man sich zu Lebzeiten eine Vorsorge- und Bankvollmacht, die über den Tod hinausgeht, ausstellen lassen. Natürlich muss der Erblasser dann auch sicher sein können, dass der Bevollmächtigte vertrauenswürdig ist und sich nicht selbst bereichert.

Die Fragestellung ist ja schon ein wenig verwirrend ist das Kind gestorben oder ein naher Verwander. Wenn es das Kind ist kommt es noch darauf an ob es volljährig ist oder nicht usw.