Ab wie vielen Jahren ist YouTube/WhatsApp/Instagram?

3 Antworten

Die Mindestalterseinschränkungen für die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie YouTube, WhatsApp und Instagram werden von den jeweiligen Unternehmen festgelegt und können je nach Land unterschiedlich sein. In den meisten Ländern liegt das Mindestalter bei 13 Jahren, obwohl es in manchen Ländern höher sein kann.

Eltern sind dazu berechtigt, die Nutzung von Social-Media-Plattformen durch ihre Kinder zu beschränken oder zu verbieten, wenn sie der Meinung sind, dass ihr Kind noch nicht alt genug ist oder wenn sie Bedenken hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre und des Datenschutzes ihres Kindes haben. Es ist jedoch wichtig, dass Eltern ihre Kinder über die Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit der Nutzung von Social-Media-Plattformen aufklären und sie dabei unterstützen, verantwortungsbewusst damit umzugehen.

YouTube ist in Deutschland ab 16 Jahren, mit Ausnahme von YouTube Kids.

WhatsApp ist in Deutschland ebenfalls ab 16.

Instagram darf man bereits ab 13 Jahren verwenden.

Es geht nicht um die Installation von Apps, sondern um die Nutzung der Plattform.

Eltern können die Nutzung auch verbieten, wenn man 17 Jahre alt ist. Erst ab 18 darf man alles frei entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich