Wann Freundin besuchen nach Todesfall in ihrer Familie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skap20,

ein Richtig oder Falsch gibt es in dieser Situation nicht. Handle einfach nach deinem Empfinden. Und deine Freundin wird dir dankbar sein. Sei für sie da. Lass sie reden, wenn sie reden will. Oder nimm sie einfach in den Arm.

Als meine Tochter verstorben war, kamen auch ehemalige Kollegen, um mir persönlich zu kondolieren. Das empfand ich als angenehm, weil es mich vorübergehend auf andere Gedanken brachte.

Nur die eine ehemalige Lehrerin war belastend. Sie meinte es sicher gut. Aber stocherte zu sehr in den Wunden rum. Darauf hätte ich verzichten können.

Alles Gute

Virginia

Je nachdem, wer verstorben ist, kannst Du direkt zu ihr gehen. Ist es ein sehr nahes Familienangehöriges oder ein weiter entferntes? Hat Deine Freundin und ihre Familie demjenigen sehr nahe gestanden? Das alles ist ausschlaggebend.

Du solltest einfach mit Deiner Freundin Kontakt aufnehmen und anfragen, wie es ihr und ihrer Familie recht ist. Vielleicht wollen sie einfach allein sein oder Deine Freundin freut sich, wenn Du kommst.

Fahr morgen direkt hin. Wenn sie ihre Ruhe haben will, besteht zwar die Möglichkeit, dass sie dich wieder heim schickt.. Aber die Hauptsache ist, dass du ihr zeigst, dass du für sie da bist. Das schlimmste für Trauernde ist, wenn sie plötzlich gemieden werden, weil niemand weiß, wie man mit ihnen umgehen soll.

Frag sie doch einfach.

Schreib ihr oder ruf sie an und frag wie's ihr und den Eltern geht und ob sie möchte, dass du vorbeikommst und bei ihr bist oder nicht. Vielleicht möchte sie das im Moment auch nicht.

Wenn Ihr zusammen seid kannst Du gleich zu ihr gehen. Sie wird Dich brauchen.Frag sie vorher ob der Familie das auch Recht ist.