Welche asiatische Küche ist am günstigsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinesisch Küche finde ich günstig, da ich selbst eine Chinesin bin. lol:D

Ich gehe selten zum Asiasupermarkt. Mit den Gemüse und Fleisch aus Aldi kann ich schon chinesisches Essen kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  04.10.2020, 16:25

Zumal es viele der Zutaten auch im Supermarkt gibt!

Norina1603  04.10.2020, 16:36
@DundunInDE

Ja, wenn ich Lust darauf habe, darum habe ich mit heuer einen 10 KW Gasbrenner für meinen Wok angeschafft, halte mich aber nicht sklavisch an irgendwelche Rezepte ;-)

DundunInDE  04.10.2020, 16:39
@Norina1603

Das finde ich krass(๑•̀ㅂ•́)و✧, da ich selbst auch IMMER nach meinem Gefühl koche. LOL

Warum versuchst du nicht einfach, Rezepte für die Zutaten zu finden, die du gut bekommst? Mit einer Grundausstattung an Gewürzen, Soßen und Pasten (die du als "Komplettpaket" zur Not auch alle paar Monate nachbestellen kannst) schaffst du es auch mit Zutaten vom Discounter, "exotisch" zu kochen

Ich verstehe auch nicht, dass du dich auf "eine" Küche festlegen willst.

vivimaus90
Fragesteller

Ich versuche leider schon, mich auf Grundzutaten einzuschränken aber leider ist das etwas einseitig dann. Und ich kann auch leider nicht so gut kochen, nur Japanisch. Und deutsches Essen finde ich etwas.. kompliziert und leider auch etwas zu fettig.

vivimaus90
Fragesteller

Ich habe auch kein Problem damit, auch mal etwas Anderes zu kochen :-) Mir geht es um meine "Hauptküche" (sorry, mir fällt gerade das Wort nicht ein).

Thai- oder vietnam-Küche ist bekömmlicher als chinesisch. Problem ist, dass viele Chinesen Glutamat verwenden, leider heut immernoch. Ausserdem werden die Sossen bei den Chinesen gebunden, bei den Thais und Vietnam eher weniger.

Wenn Du Asiatisch kochen willst, musst Du nicht unbedingt in Asialäden einkaufen gehen, fast alle Zutaten gibts auch in normalen Supermärkten, wobei ich davon ausgehe, dass Du das Essen auch selbst zubereitest, nicht aus Convenience-Produkte fertigst, die Du natürlich dann in deutschen Märkten nicht bekommst.

Die Convenience-Produkte allerdings sind nicht das typische Essen, und schon gar nicht das qualitativ gute.

Seltsam, dass Du Dich auf eine Küche festlegen willst, wird doch eintönig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NianMao  04.10.2020, 16:30
Problem ist, dass viele Chinesen Glutamat verwenden, leider heut immernoch.

Zum einen ist Glutamat kein Problem und zum anderen benutzen alle Glutamat in der einen oder anderen Form. Es muss auch nicht extra ins Essen kommen, sondern geht auch rein über natürliche Zutaten.

AnnaStark  04.10.2020, 16:40
@NianMao

Da geb ich Dir zwar recht, allerdings ist die Dosierung in natürlich Zutaten nicht vergleichbar mit dem reinen zugesetzen Glutamat, und es gibt mehr Personen, die Glutamat-unverträglichkeiten zeigen als Laktose, Gluten etc.

Wenn ich Glutamat im Essen habe, bekomme ich 30 Minuten nach dem Essen ein extremes Völlegefühl, was äußerst unangenehm ist. Hatte ich früher immer, nachdem ich beim Chinesen war, bis ich erfuhr, an was das liegt. Bei Thailänder oder Vietnamesen ist mir das noch nie passiert.

NianMao  04.10.2020, 17:14
@AnnaStark

Sicher kommt es auf die Menge an. Aber auch da finde ich es unfair chinesisches Essen anzuprangern. Denn wie gesagt hast du das überall. Wobei es natürlich auch chinesische Restaurants gibt, die da übertreiben, nur stehen die sicher nicht für die "chinesische Küche".

Und nebenbei wollte der FS doch selbst kochen?

AnnaStark  04.10.2020, 17:43
@NianMao
chinesisches Essen anzuprangern

Sorry, das kam dann falsch rüber, ich wollte dies nicht "anprangern"

NianMao  04.10.2020, 21:47
@AnnaStark

Alles gut, du hattest das so heraus gehoben und Ich bin da etwas sensibel.. :)

vivimaus90
Fragesteller

Was meinst du mit "gebunden"? Also in der japanischen Küche verwendet man Kombu als Geschmacksverstärker. Ich bereite alles zum Großteil selbst zu. Normalerweise selbst solche Dinge wie Furikake oder Dashi. Nur manchmal benutze ich schon fertiges Dashi-Pulver. Da sind dann aber auch Geschmacksverstärker enthalten. Mit den anderen asiatischen Küchen kenne ich mich leider nicht aus. Weiß nur, was mir bisher gut bekommen ist. :-) Also ab und an koche ich auch mal ein bisschen anders, je nachdem, was ich gerade da habe. Aber es geht mir um meine.. wie sagt man.. Hauptküche?

AnnaStark  05.10.2020, 07:11
@vivimaus90
Was meinst du mit "gebunden"?

Manchmal werden Saucen gebunden (z.B. mit Mehl, Stärke), also "dicker" gemacht. War auch bei unserer Küche früher absolut üblich

was mir bisher gut bekommen ist

Danbn solltest Du dies auch weiterführen

Hallo, vivimaus.

auch ich würde dir als Alternative die thailändische Küche empfehlen.

Du kannst nicht nur gesund, sondern auch günstig kochen.

Die Grundnahrungsmittel, wie Reis und Nudeln,sowie Gemüse und Gewürze sind kein Problem, da musst du nicht extra in den Asiamarkt.

Hühnchen, Schweinefleisch, Fisch kannst du wunderbar damit verarbeiten.

Gesund und nicht so fettig, wie die deutsche Küche.

Bitte auch Ingwer benutzen. Das ist das Gewürz, das die Thai in jedes Essen geben. Es heißt in Thailand King.

Ganz beliebt:

Reis mit Gemüse, Hühnchen, scharf gewürzt mit Chilis und Oistersauce.

Lecker......probier"s mal.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute, habe dort gelebt.
vivimaus90
Fragesteller

Danke, das klingt gut :-)

Renate2804  04.10.2020, 22:57
@vivimaus90

Liebe vivimaus, lies bitte mal mein Profil! Mach dir aber keine Gedanken, ich melde mich bei dir.LG Renate.

vivimaus90
Fragesteller
@Renate2804

Oh tut mir leid, hatte nicht alles gelesen. :-( Können Sie mir stattdessen vielleicht eine gute Internetseite mit Rezepten empfehlen? :-) Gibt ja so viele - leider nicht immer gute Rezepte - im Internet.

Renate2804  04.10.2020, 23:31
@vivimaus90

Google mal einfach Thaigerichte aus der Suppenküche. Da dürfte Einiges dabei sein.Zwei davon sind Bami heng und Bami nam, Tom Yung. Die Rezepte findest du bei Google. LG Renate.