Welche Art von Reibung tritt beim bremsen mit der Felgenbremse auf? Warum lässt die Bremswirkung bei Regen nach?

2 Antworten

solange das Rad sich bewegt (dreht) gleitet der Bremsgummi über die Felge. Erst wenn es steht ist es Haftreibung.

Wasser wirkt wie Öl, da es die Reibung herabsetzt.

Gleit und Haftreibung. Wasser wirkt „schmierend“ ins setzt die Bremswirkung geringfügig herab. Kommt kaum zum tragen da durch die Rotation des Rades das Wasser von der Felge weggetragen wird.

willi55  16.03.2021, 17:23

Das hoffte der Radfahrer, als der Baum ihn ansprang....

martinreschke  16.03.2021, 17:25
@willi55

Das lag aber nicht am Baum oder Wasser auf der Felge oder den Belägen. Das lag am Aljohoool.🥃