Warum rutscht eine Bahn beim Bremsen nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen haben aktuelle Schienenfahrzeuge ABS. Weiter haben sie meist mehrere Bremssysteme. Z.Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse plus Scheibenbremse an den Rädern (ICE), wie beim Auto.

ABER: Man merkt an Bremswegen von mehreren hundert Metern, daß doch reichlich Schlupf zwischen Rad und Schiene herrscht und diese Reibpaarung sich beim Bremsen recht ungünstig auswirkt.

Wenn man überlegt: Irgendsoein Hochleitungsfahrzeug (Pkw) bremst aus 200 oder so in ca. 100m auf Null. Da ist der ICE erst noch am Überlegen ob er verzögert (übertrieben dargestellt)....

In der Tat ist das beachtlich, allerdings nicht im geringsten mit einem Auto (Grummi auf Teer) zu vergleichen. Die Tatsache, dass die ganze Sache trotzdem bremst ist folgender: Die Räder und Schienen sind nicht so glatt wie sie aussehen. Wenn es regnet oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, bremst ein Zug beachtlich schlechter aus diesem Grund gibt es einerseits einen sog. Gleitschutz, also praktisch ABS und andererseits eine Sandstreueinrichtung, welche den Haftwert deutlich erhöht. Für Schnell- oder Notbremsungen, haben alle halbwegs neue Wagen eine sog. Magnetschienenbremse, diese kannst du dir sogar im Bahnhof anschauen, wenn du zwischen den beiden Rädern schaust, wirst du ein längliches Bauteil sehen. Das sind Magnete, welche bei einer Notbremsung auf die Schiene abgesenkt werden und dann per Strom die Schiene "anziehen". Der Vorteil dieser Bremsart ist, dass sie reibwert unabhängig ist, sprich sie bremst immer gleich stark, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne schneit.

Grüße

Eine Bahn rutscht auch.... bleibt jedoch dabei in der Bahn und rutscht selten quer.....

Weil die Bahn nicht nur Scheibenbremsen mit ABS hat sondern auch noch zusätzlich Magnet-bremsen die über den Schienen sind und sich magnetisch herunterziehen um das Fahrzeug zu bremsen. Das ist im Notfall der Fall wenn jemand die Notbremse auslöst. Die Straßenbahnen haben darüberhinaus Sand der aus Schütten auf die Schienen ausgeschüttet werden kann, um das gleiten zu stoppen. Gruß Eos Lorbass

Metall auf Metall ist gar nicht so "glatt" wie es sich anfühlt, und solange das Rad nicht blockiert (Gleitreibung) sit die Haftung recht gut. Wenns wirklich mal eng wird, haben alle Schienenfahrzeuge Sand an Bord, den sie dann automatisiert vor die Räder auf die Schiene schütten.