Welche Anlässe mit Dirndl-Outfit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen) 79%
Was trinken gehen 21%
Essen gehen 0%
Musical 0%
Theater 0%
Kino 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen)

ich finde ein Dirndl kann zu jedem Anlass/Gelegenheit getragen werden, zB Essen gehen, Kino, Theater, Feier usw, ich war vor ein paar Monaten zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, da war ein Paar unter den Gästen, sie trug ein (sehr schönes Dirndl) und er einen Anzug mit Trachten Janker, es war zwar im Rheinland etwas auffällig und ich war auch wohl einer der wenigen Gäste, denen dieses Outfit gefiel, aber ich finde, es kommt immer auf die Person an, die zB ein Dirndl trägt, Kleidung sollte immer Typgerecht sein, und in diesem Falle war es so, und ich fand es sah echt toll aus.

Servus,

also abgesehen von Volksfesten, haben wir auch bei Klassenfotos, Abschlussfeier, bayerische Hochzeiten usw. Tracht angezogen. Zum Essen gehen geht auch wenn es zum Lokal passt. Eigentlich kann man es fast überall anziehen, solange es keine andere Kleiderordnung gibt.

Man kann es auch als Alltagskleidung tragen wenn man will, hier auf dem Land gibt es ein paar die auch ohne Anlass oft ihr Dirndl anziehen.

Aber außerhalb von Bayern macht eigentlich gar keinen Sinn.. Und bitte nicht zum Fasching tragen, es ist kein Kostüm!

Eigentlich gar nicht - das Dirndl ist bayrisch-alpenländische Tracht und passt meiner Meinung nach nur an Veranstaltungen, die im bayrisch-alpinen Kulturraum stattfinden und dort mit Tradition und Tracht in irgendeiner Weise zusammenhängen (egal ob kirchlich oder weltlich). Es tut mir leid, ich sehe das relativ "eng" ... im Alltag getragen kommt das Dirndl schnell wie kitschige Faschingskleidung rüber und das konterkariert die eigentliche Bedeutung. Ganz schlimm finde ich so Sachen wie "Kaufhaus-Dirndl plus Jeansjacke" oder so was, das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen)

Außerhalb Bayerns passt ein Dirndl eigentlich nur wenn es eine entsprechendes Umfeld gibt, also beispielsweise ein Oktoberfest oder beim Besuch einer bayerischen Gaststätte.

Innerhalb Bayerns kannst du ein Dirndl quasi immer anziehen wenn es etwas schicker sein soll.

ich der in Bayern lebt, würde es äußerst komisch finden, wenn ich in Berlin bin und da rennen Leute in einer Bar oder so im Dirndl rum.

ich verbinde automatisch Dirndl mit Bayern oder Österreich.

für Kino, Theater, Musical, find ich es sehr unpassend, sieht man nicht mal hier.