Frage von Icecoldemoqueen, 99

Welche Animes sind für Kinder geeignet?

Hey, ich möchte meinen Neffen ein paar Animes zeigen, aber weiß nicht genau welche dafür passen. Er ist 7 Jahre und er spielt Fußball und er hat Kickboxunterricht. Sprich er mag Fußball, kämpfen/Kämpfe und er ist gerne in der Natur. Ich hab ihn schon die ersten 2 Folgen von Attack on Titan: Junior High gezeigt und von Attack on Titan von der OVA no regrets wie Levi von dem Aufklärungstrupp versucht hat zu entkommen. Dann hab ich ihm auch noch Attack on Titan on crack gezeigt und ihm hat das eigentlich alles gefallen. Ich suche jetzt passende Animes die auf die Beschreibung passen oder zumindest auf einen Teil. Sie können lustig sein, aber auch etwas ernster, doch es sollte keiner umgebracht werden und Blut sollte am besten auch nicht wirklich in großen Mengen drin sein. (Das ist auch der Grund warum ich ihm nur bestimmte Szenen aus AoT gezeigt habe) Hat jemand vorschläge was ich ihm zeigen könnte?

Antwort
von Belaro, 67

Was man einem Kind in diesem Alter sicherlich zeigen kann, ist die ganze Palette von Ghibli Studios wie zum Beispiel "Mein Nachbar Totoro" oder "Chihiros Reise ins Zauberland". Wenn es etwas mehr Action haben sollte, dann könnte man auch mit "Prinzessin Mononoke" (wobei da würde ich vlt. das zeimal überlegen. Wenn ich mich richtig errinere, hat's auch ein paar Blutszene aber nicht so extreme wie in AoT) oder "Laputa - Das Schloss im Himmel". Schau mal im Internet nach Ghibli Studio Werken.

Kommentar von Icecoldemoqueen ,

Danke, die kenne ich auch alle und bei Prinzessin Mononoke sollte ich noch ein paar Jährchen warten, da das teils nicht für Kinder geeignet ist.

Kommentar von Tkiym ,

Um, in Prinzessin Mononoke ist viel mehr Gewalt enthalten als Vlt in manch anderen, im Anime Film gibt es extreme Splatter-Gore Szenen die ein Kleines Kind schon Verstören könnten.

Expertenantwort
von shinigami0815, Community-Experte für Anime, 21

Um mal ein paar zu nennen:

• Ghibli-Filme (wie bereits gesagt)
  • Kickers / Super Kickers 2006
  • Pokémon
  • Digimon
  • Yu-Gi-Oh!
  • Cardcaptor Sakura
  • Dragon Ball
  • Sailor Moon (Crystal - ist das neue)
  • Jeanne die Kamikaze Diebin
  • Mila Superstar

Gibt noch einige mehr, vor allem, wenn es nur mit Sub wäre, aber das o.g. sollte erst mal reichen.

Antwort
von KittyCat992000, 29

Auf jeden Fall Filme der Ghibli Studios, wie Chihiros Reise ist Zauberland.
Ansonsten würde ich einem Kind noch Sachen, wie Pokemon, Digimon, Naruto etc. zeigen

Antwort
von Etter, 36

Ghibli, Kickers, Dragonball, Detektiv Conan, Summer Wars

Alles andere aus meinen Listen ist irgendwie nur 12 und darüber aber:

Shokugeki no Souma

Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!

Nichijou

Alle 3 noch net gesehen, also solltest vll. vorher drübergucken.

Kommentar von shinigami0815 ,

Shokugeki no Souma schon mal auf keinen Fall, da kommt haufenweise Ecchi drin vor, nichts für Kinder.

Antwort
von thinkfirst, 12

Wenn du dir unsicher bist über den Gehalt an Gewalt etc. in den Animes, solltest du auf jeden Fall der den FSK-Empfehlungen folgen!

In diesem Fall wäre das FSK 0 und FSK 6.

Bei FSK 12 bzw. FSK 16 übersteigt es doch wohl eher das erträgliche Maß für einen 7-jährigen Jungen. Da bringt es doch auch nicht sehr viel, sich als ältere bzw. erwachsene Person mit dem 7-jährigen Jungen den Film anzuschauen und zu versuchen mit der Fernbedienung den Anime wärend des Anschauens zu zensieren!

Antwort
von marco010102, 6

Und em kurono no basket ein guter sportanime
Sword Art online ist auch noch gut aber da aufpassen die 2 Staffel ist ein bisschen naja da wird heit mit Waffen und auch getötet

Antwort
von apophis, 20

Ich habe früher Super Kickers im Fernsehn gesehen. Geht eben um Fußball und Gewalt kommt da auch nicht wirklich drin vor.
Jedoch ist der Anime etwas älter, falls das irgendwie relevant ist. Eventuell gibt es da auch neuere Staffeln/Ableger von, musst mal schauen.

Achso und den Anime gibts halt mit deutscher Snchro ( Fernsehn halt :) ), was für einen 7 jährigen wohl einfacher zu verstehen ist als Untertitel zu lesen.

Antwort
von Windnarbe, 34

Als ich 5 Jahre alt war schaute ich Pokemon, Digimon, Dragonball und was RTL2 damals noch so ausstrahlte. Weiterhin kann ich Detektiv Conan empfehlen. Aus disem Anime kann er viel lernen.

Antwort
von marco010102, 7

Attack on titan ist jetzt vielleicht nicht so gut da da viel Blut fließt und umgebracht wird

Antwort
von LanceFawkes, 49

Zeigt ihm doch Captain Tsubasa oder Kickers :D. Oder Ghibli-Filme :3

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 8

Mit 7 wäre ein Anime auf deutsch wohl auch am besten, da ich denke, dass es in dem Alter noch nicht so einfach ist den ganzen Untertiteln zu folgen.

Wenn er Fußball mag, wären ja Kickers was oder Die tollen Fußballstars.

Vll wäre ja auch Digimon Adventure oder Monster Rancher etwas.

Abgesehen von einigen der Ghibli Filme, kann ich noch Welcome to the Space Show und Brave Story empfehlen.

Was auch für Kinder geeignet ist, sind die Anime des WMT (World Masterpiece Theater). Dies sind unter anderem Heidi, Niklas ein Junge aus Flandern, Anne mit den roten Haaren, Tom Sawyers Abenteuer und Eine fröhliche Familie.

Antwort
von Seanna, 33

Super kickers.

Geht um Fußball und absolut Kindertauglich!

Antwort
von Chocolat2000, 59

Also mir fallen eigentlich keine animes für Kinder ein. Die meisten die ich kenne haben sehr viel blut, Körperteile die rumfliegen oder sind zu pervers.

Kommentar von Icecoldemoqueen ,

Genau das ist mein Problem :D Deswegen habe ich ja gefragt

Kommentar von shinigami0815 ,

Du hast noch nicht viele Anime gesehen, oder? ^^ Es gibt einen Haufen Anime, die für Kinder geeignet sind. ^^

Kommentar von Etter ,

Ich glaube das hat eher was mit Interessen zu tun.

Ich hab früher auch Yu-Gi-Oh, Pokemon bla geguckt. Wenn ich es mir heute versuche anzugucken, krieg ich n Anfall, da die Thematiken immer die selben sind, es keine wirkliche Charakterentwicklung gibt und sonst eig. auch nichts passiert.

Eigentlich ist es ein paar 100 Folgen lang immer wieder das selbe.

Damit habe zumindest ich ein Interesse von nö dran ;)

Kommentar von Chocolat2000 ,

also an sich hab ich schon ziemlich viele animes gesehen, aber ich interessiere mich eben nicht so für kinderanimes.....

Antwort
von LeonieJyukai, 44

Haikyuu!! :3

Antwort
von LuksaXD, 14

Ich sage nur Inazuma Eleven :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten