Welche Aktivitäten kann ich mit den Kindern durchführen?

5 Antworten

in welchem Zusammenhang ....

die Frage sollte etwas präziser sein ....

solcu
Fragesteller

Also es hat irgendwie nicht geklappt die Frage vollständig hier zu schreiben, aber ich mach das dann mal jetzt hier. Also, ich mache ein Praktikum in der Kita und muss eine Aktivität mit den Kindern durchführen und alles notieren und eine Reflexion dazu schreiben. Mir fällt aber nicht ein, was ich mit den Kindern unternehmen könnte. Das Thema Weihnachten hatten wir schon und ist ja auch schon vorbei.

Es kommt auf das Ziel deiner Planung an, Willst du die Kinder ruhiger machen, sollte die Aktion eine entsprechende sein, etwa ein Bilderbuch anschauen und danach malen. willst du, dass sie sich mal richtig austoben, biete Ballspiele oder eine gemeinsam gestaltete Aktivität wie Zirkus an.

Bei allem, was du planst, sei auch flexibel, gerade mit Kindern. Es kann durchaus sein, dass du schnell umdenken und anderes anbieten musst oder dass die Kinder bei einem tun so begeistert sind, dass sie nichts mehr anderes machen wollen.

Sammle deine Eindrücke und mach dir Notizen. So kannst du für die nächste Aktion gezielt die Dinge einplanen, die gut angekommen sind und darauf aufbauen.

Geschichten vorlesen, Verstecken spielen, überleg mal dir fällt bestimmt mehr ein.

bischen wenig an infos?

gute neues jahr