Welche Aktivität im Lehrerbesuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soeana,

ich wünsche dir auch eine 1, und wenn du so arbeitest, wie du es beschreibst, hast du sie auch verdient. Allein die Art der Aktivitäten ist schon außergewöhnlich. Du kommst allerdings nicht an der Einstellung der Lehrerin vorbei.

Es gibt Erzieherinnen, die mit außergewöhnlichen Aktivitäten in der Prüfungssituation gut eine Schau abziehen können, aber das sagt nichts über ihre grundsätzliche Befähigung. Ich halte daher die Einstellung der Lehrerin für verfehlt.

Zwei Überlegungen:

- Du sorgst dafür, dass nicht die Aktivität außergewöhnlich ist, sondern dass deine ganz normale kontinuierliche Arbeit von der Qualität her außergewöhnlich ist und vertrittst das dann auch so.

- Vermutlich muss deine "Chefin" eine Beurteilung schreiben. Sie darf zwar keine Note geben, aber niemand kann sie darin hindern, die Beurteilung mit einer notenähnlichen Formulierung zu schließen, an der dann die Lehrerin schlecht vorbeikommen kann: "Wenn ich die Arbeit von....N.N. ... abschließend bewerten soll, würde ich sie als SEHR GUT bezeichnen."

Viel Erfolg!

Soeana
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube, dass hilft mir schon sehr viel mehr als andere Kommentare meiner Mitschüler. :-) Ich werde versuchen es locker anzugehen und dann....mal sehen!

Jule59  25.04.2015, 19:30

We recht du hast! An unserer Schule ist die Bewertung schlechter, wenn das Angebot "künstlich" ist und nicht in den pädagogischen Alltag der Einrichtung eingebunden.

Nadelwald75  25.04.2015, 19:48
@Jule59

:)

Das ist so auch in Ordnung. Leider ist aber manchmal ein Lehramtsanwärter dem Fachleiter oder Seminarleiter regelrecht ausgeliefert, wenn der der Ansicht ist: "Wenn ich zu Besuch bin, will ich Kuchen!" (Zitat gehört!)

Man kann aber auch mal - aber dann nicht prüfungsentscheidend - eine Unterrichtsstunde zur Besichtigung verlangen, bei der der Anwärter zeigen soll, dass er die ganze methodisch-didaktische Klaviatur beherrscht.

Das müsste aber vorher angekündigt und vereinbart sein.

Ein zuviel , geht leicht daneben ! Gerade dann spielen die zu betreuenden amok .Lieber unauffälliges wiederholen eines beherrschbarenThema.   Einser sind ohnehin nicht gut fürs Vorankommen , Zwei mit Stern ist besser.

Viel Erfolg !

wie immer deine Aktivität aussehen wird und welche Note du dafür bekommen wirst:

Bleib gelassen aus 2 Gründen:

1. Es sind alle(!)  Noten für sog."Beziehungsarbeiten" sehr subjektive Beurteilungen !(anders als eine Produktion von Werkstücken in der Autofabrik z.B.) . Das ist wisssenschaftlich untermauert durch div. Studien.

2. Die Note 1 und/ oder 2 kann allenfalls deine (vielleicht gar nicht gewollte) Eitelkeit betreffen - in der Realität mit Kindern haben sie keinerlei(!) Bedeutung. Da kommt e s auf andere Kompetenzen und Haltungen an, von denen du sicher viele haben wirst.

Also: Let it be ...