Welche 2TB SSD würdet ihr hier bevorzugen?

3 Antworten

Kommt darauf an ob du eine langlebige willst oder eine schnelle. Es gibt qlc tlc usw.. speichertypen. Eine langlebigere ist teurer und langsamer. Das ist quasi ein Leistungskompromiss.

Außerdem hat eine langsamere eine niedrigere Temperatur weil sie iwann am Limit ist während eine schnellere eine höhere Temperatur dann hat.

Das müsste sich aber einstellen lassen, also niedriger takten kann man die glaube ich auch.

Dadurch wird sie aber trotzdem nicht so langlebig sein weil es wie gesagt auch auf den Speichertyp ankommt. Außerdem macht es keinen Sinn eine schnelle SSD niedrig zu takten, weil man ja wuasi dafür zahlt, das die so schnell ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Litecoin
Fragesteller

Gibt es nicht ein mittelmaß ?

Gamer4214  03.02.2024, 20:37
@Litecoin

Natürlich gibt es das. Das ist dann aber nicht das schnellste und nicht das langlebigste, aber es gibt in der Mittelklasse dieses "eher".

eher langlebig verglichen mit den anderen oder eher schnell.

Im Endeffekt weiß man aber sowieso nie wie lange die Platte hält. Die kann auch ohne

Anzeichen ausfallen. Im Regelfall sollte sie aber gemäß der mindest Lebensdauer halten und das ist nicht die TBW, sondern die

Garantiezeit, denn ich glaube nicht, das es für diese Firmen leistbar ist, Massenwarenreklamationen zu verarbeiten.

Somit werden diese bestimmt umfangreich getestet um durchschnittlich zu sagen, wie lange die Platte hält.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und ich kenne die derzeitigen Standards nicht, deshalb kann ich dir nicht unbedingt was empfehlen, aber ich weiß worauf ich gucken muss um zu vergleichen.

Samsung 980 Pro. Aber auch nur deshalb, weil ich die NVME-Reihe von Samsung schon seit Jahren nutze und noch nie Probleme damit hatte. Wahrscheinlich macht es am Ende des Tages keinen spürbaren Unterschied.

Samsung 960 PRO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Litecoin
Fragesteller

Meinst du Samsung 980 Pro oder ?
Weil es gibt hier keine 960 Pro.