welche fremdsprachen lernen findet ihr am klügsten bzw welche am geilsten?

5 Antworten

Am Klügsten wären Sprachen wie Französisch, Arabisch, Englisch und Chinesisch. Damit hast du die besten Chancen, als Dolmetscher ne Stelle zu finden. Dolmetscher arbeiten oftmals in Konsulaten oder stehen mit Polizisten eng im Kontakt. Genauso wie in einer Kanzlerei.

Vorallem würde sich denke ich arabisch ziemlich auszahlen. Französisch würde sich eher nur lohnen, wenn du an der Grenze wohnst oder in Frankreich arbeitest... oder eben als Lehramt studierst. Englisch ist immer gefragt und hast damit überall gute Chancen... aber die Sprache wird von vielen hier in Deutschland gesprochen und deshalb eig. nur brauchbar, wenn du z.B. als Unternehmer arbeitest oder in der Forschung tätig bist. Chinesisch genauso... vorallem wenn man ein Ingenieur-Titel hat.

Würde wirklich (wenn du als Dolmetscher arbeiten möchtest) sowas wie arabisch lernen. Spanisch und Französisch wird kaum in Deutschland gebraucht... Gebraucht werden die Sprachen eher nur in der Schule.

Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch oder Chinesisch sind die Sprachen, die mich persönlich am meisten interessieren.

Sprachbegabt bist du, wenn du Sprachen sehr schnell lernst und nahezu fehlerfrei sprichst.

In vielen Jobs sind Fremdsprachen von großer Bedeutung. Besonders in der Wirtschaft und im Sozialen :)

Russisch, Türkisch, Italienisch

Russisch und Türkisch haben viele Sprecher und die Länder liegen nicht soooooo weit weg wie Lateinamerika, wo ich nicht hinkomme. Darum sind die beiden Sprachen für mich bedeutsamer als Spanisch. Chinesisch und Arabisch sind sowieso viel zu kompliziert.

Italien ist halt von der Kultur her besonders interessant und außerdem ist meiner Meinung nach Italienisch deutlich einfacher als Französisch.

Allerdings ist mir das alles viel zu viel und außer Englisch habe ich nur Russisch gelernt.

Hey,

aber ne sprache studieren bringt ja nichts ausser für lehramt oder?

Man kann Sprache(n) nicht nur auf Lehramt studieren. Viele Sprachen kann man als einzelnes Fach studieren, ganz ohne die Absicht, Lehrer*in zu werden.

Da du Spanisch magst, könnte für dich aber z.B. auch Romanistik als Fach in Frage kommen. Je nach Uni kann man dieses mit anderen Fächern, z.B. Sozialwissenschaften, BWL, etc., verbinden.
Berufsmöglichkeiten und weitere Infos zur Romanistik findest du z.B. hier:
https://www.studycheck.de/studium/romanistik
https://www.mystipendium.de/studium/romanistik

Wenn es dir bei Sprachen nicht nur ums Sprechen geht, kann ich außerdem die Linguistik sehr als Fach empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter