Weizenmehl Muskelaufbau schädlich?

5 Antworten

Wo habt ihr nur immer alle diese Ammenmärchen her?

Weizen ist nicht schlecht.

Aber das weiße Mehl macht schlecht SATT. Das wäre aber auch bei Dinkelmehl der Fall.

Hey,
das ist ja mal totaler Bullshit den du da erzählst, Weizenmehl bzw algemein Mehl ist nicht schlecht und garantiert nicht schädlich für den Muskel aufbau.
Es kommt darauf an was du isst und wieviel davon
der unterschied zwischen Weizen und roggen ist einfach der das Weizen meistens schlechter satt macht insofern das denn kein Weizenfollkornmehl ist
stellt man Weizen und roggenvollkornmehl gegenüber dann macht das roggenvollkornmehl länger satt und hat ein paar andere inhaltstoffe bzw. andere mängen von mineralien nährwärten etc.

Wichtig wie bei allen daningen ist ledigtlich wieviel zu isst
z.b. wen du am tag ein großen toastbrot auffutterst dann ist das sicherlich nicht förderlich das selbe hilt aber auch für ein ganzen roggenbrot...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nächstens mehr Angaben. Alter und es ist schon wichtig ob Du 5 oder 25 Stunden die Woche trainierst und wo und wie

Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Viel Efolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskeln bestehen aus Protein, Weizenmehl hingegen aus Kohlehydraten. Du brauchst drei Komponenten in der Nahrung plus Spurenelemente

Kohlehydrate (Energielieferant und bei Überangebot Fettmacher)

Proteine (Bausteine für Enzyme, Muskeln, Strukturproteine)

Fette (bestimmte neuronale Funktionen, Unterstützer bei der Aufnahme von Vitaminen)

Die drei können nicht ohne Weiteres ineinander umgewandelt werden. Bei Unterversorgung mit Kohlehydraten geht es erstmal ans Fett (die Vorräte im Keller) aber es gibt Fettreserven, die werden erst sehr spät angegriffen.

Danach kommen Proteine. Muskeln können auch in Energie umgesetzt werden. Deshalb soll man ja bei Diät - wenns denn unbedingt sein muss - Proteine zu sich nehmen. SOnst verdaut der Körper die Muskeln.

Also betreffend Muskelaufbau - Weizenmehl ist nicht so böse wie gesagt aber Unterversorgung mit Kohlehydraten ist dann schlecht, wenn kein Fettvorrat mehr da ist.

Aber generell: wenn jemand so scharf auf Muskelaufbau ist, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz (Kohlehydrate) verloren.

Also - mach watte wilz!

Nein, natürlich nicht.