weitwinkel oder ultraweitwinkel zum vloggen?

2 Antworten

marina2010
Fragesteller

Was ist mit dem 12-24mm wie findest du das?

IXXIac  04.01.2024, 20:51
@marina2010

Hallo

Ich denke es geht um vloging/Video ? Bei Video setzt man auf scenische "Effekte" wie schwenken oder fahren.

Das FE 12-24/4 G ist superklein und superleicht (0,5kg) für die 120° Horizontal Objektivklasse (Da wollte Sony die Vorteile von DSLM aufzeigen), setzt dazu auf massive Inkamerakorrektur was bei Video an a7 nicht voll funktioniert (aber an a9 und a1 mit Doppelprozessor) weil Rechenleistung für mehr als 24FPS fehlt.

Das ist eine Optik für 7R Typen wo man viel Pixelüberschuss nutzt um das Bild detailiert zu bekommen. Sony hat später das FE 12-24/2.8 GM auch für Video nachgeschoben das wiegt und kostet das doppelte.

12mm kann man nur sauber nivelliert vom Stativ mit Ausleger verwenden (Sonst sind die Stativbeine im Motiv) und die Motivbestandteile werden dann winzig klein. Das macht erst ab 1,5-2 Meter Projektionen/Monitore Sinn. Portraits mit 12mm/KB sind lustig/Gaga bis Abstrakt. 12mm ist eine "Effektoptik"

Für Video rate ich zum SELP FE 16-35/4 auch wenn es kein echtes Videozoom ist und nur unter Strom funktioniert. Zudem braucht die Autoframe Funktion der Kamera einen Motorzoom

Also ich würde für Videologing Profile das Tamron 20-40/2.8 als Basis Zoom zum Body einkaufen aber ich hab das noch nicht selber durchevaluiert. Es wiegt um 350 Gramm und ist noch recht kurz/kompakt bauend. Der Focusring lässt sich per USB Dock von Progressiv auf Linear umstellen und hat dann immer die selbe Startposition für Follow Focus Räder. Die Bildqualität ist bei 2.8 von 24 bis 35mm gut. 28mm ist der Sweet Spot der Optik.

Geh nicht unter 20 mm, ein Superweitwinkel oder gar Fischauge führt nicht nur zu einem großen Bildwinkel, sondern auch zu einer zunehmenden "Abrundung" der Welt. Es hat seinen Grund, weshalb man für ein Portrait gern 90 mm nimmt, weil dann die Verzerrung nicht in's Gewicht fällt und das Gesicht hübscher aussieht.

Probier es aus: Geh in ein besseres Fotogeschäft und teste ein paar Brennweiten. So, wie Du Dir auch Dein VLOG vorstellst. Du wirst vermutlich feststellen, dass Du Dir schon bei 24 mm nicht mehr gut gefällst (=> Mondgesicht!)

Viel Erfolg!