Weiterbildungsmöglichkeiten nach Hauswirtschafterin um im Büro zu arbeiten?

2 Antworten

Hallo, ist zwar schon vier Jahre her doch hast du noch was gefunden? Ich mache auch grade die Ausbildung doch bin mir ziemlich sicher das ich danach auch was im Büro machen will... wenn das nicht klappt muss ich denke ich noch eine Ausbildung machen.

Hallo Melissa396,

bei einer Weiterbildung zum Thema Büroorganisation stellt sich zunächst die Frage, was Du ursprünglich für eine Ausbildung hast (Schulabschluß, Lehre etc.). Danch entscheidet sich, was für Dich am geeignetsten wäre.

Um in einem Büro zu arbeiten benötigst Du eigentlich in erster Linie Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Modulen (Excle, Word, Powerpoint, Outlook). Maschinenschreiben (schnelles tippen am PC) und gute Rechtschreibung wäre auch noch gut.

Weiter ist Organisationstalent (hast Du sicher durch Deinen Haushaltsjob) und Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten (Telefonkontakte) nötig. Dann kommen natürlich häufig auch noch Themen wie Spesenabrechnungen, Reise- und Hotelorganisation etc. dazu.

Insofern könntest Du Dir nun aussuchen, in welchen Bereichen Du hier noch nicht so fit bist und dahingehend eine Weiterbildung machen.

Wenn Du aber eine abgeschlossene, mindestens 2 jährige Ausbildung hast, dann könntest Du auch mit Deinen 6 Jahren Berufserfahrung einen entsprechenden Fachwirt ablegen. Dieser würde sogar mit dem neuen Meister- (Aufstiegs-)BAföG finanzierbar sein.

Das lles geht natürlich auch in Abendschulen oder Fernlehrgängen.

Also viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24