ist der beruf hauswirtschafterin wirklich sehr stressig und welche vor und nachteile hat man in diesem beruf?

2 Antworten

Das ist nicht stressiger als viele andere Berufe auch und natürlich gibt es dafür auch Vollzeitstellen - allerdings gibt es nicht in jeder Region viele Stellen.

Hauswirtschafterinnen können sowohl in Privathaushalten, Gastrogewerbe, aber auch in sozialen Einrichtungen arbeiten - also überall dort, wo solche Tätigkeiten anfallen

NataVioline
Fragesteller

welche vorteile siehst du in diesem beruf?? klingt an erster stelle blöd aber wie sind zum beispiel die arbeitszeiten ich weiß man sagt immer kommt drauf an wo man arbeitet... aber als koch muss man bis spät nachts arbeiten dass hat mir meine freundin erzählt dass ihr brunder vater geworden ist und er ist koch gewesen jetzt nicht mehr und er hat den beruf wechseln müssen weil seine frau sich ständig aufgeregt hat dass er nachts nachhause gekommen ist....

Midgarden  03.01.2017, 21:42
@NataVioline

Ich hab da natürlich keine bundesweite Übersicht, aber hier in der Nähe ist eine größere Sozialeinrichtung mit Wohnheimen und da arbeiten >20 Hauswirtschafterinnen zu "Bürozeiten", also Mo-Fr 8-16 Uhr und einige weitere zu unterschiedlichen Zeiten, weil die auch hin und wieder am Wochenende arbeiten.

Und ich kenne 3 weitere, die auch zu moderaten Zeiten in einer Ferienhausanlage arbeiten und 2, die in einer Fortbildungseinrichtung von Mo-Fr arbeiten

Und natürlich auch einige, die dann noch den Meister gemacht haben und eher Anleitungsfunktionen

NataVioline
Fragesteller
@Midgarden

wochenendarbeit zusätzlich oder ausgleich in dem unter der woche ein tag wegbleibt??

Midgarden  03.01.2017, 21:51
@NataVioline

Da gibt es natürlich einen freien Tag in der Woche - es gibt keine Jobs, wo man mehr als 40 Stunden schaffen muß in der Woche

Ich hatte mal eine Ex - Freundin die diesen Beruf ausgeübt hat. Ich kenne dich nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast etwas anderes zu lernen - tu es.

Wie ich den  Beruf sehe:

Arbeitszeiten: Wochenendarbeit (Du hast nie Zeit für Freunde und Beziehung - immer musst du mit deinem Freien Tag jonglieren, und oft ist sogar der Sonntag arbeitstag.

Bezahlung: mieserabel. Soweit ich weiß gibt es nicht mal Zuschläge für die Wochenendarbeit da sie in dem Bereich "normal" ist.

Arbeit selbst: putzen, Küchenhilfsarbeit, Tische decken, Abwasch machen... die typische Dienstmagd. (Hauswirtschafterin hört sich zwar besser an als Dienstmagd- ist aber nicht besser.)

Besondere Freude kommt bei stellen auf in denen z.b. Betten gemacht werden müssen dann kannst du die Matrazen hochheben, Möbel vor und hinterrücken und dich abhängig davon ob du eher jung und zierlich bist direkt kaputt malochen.

Jobsuche: oft nichts in der Nähe

Meine Antwort ist ehrlich, fiel leider nicht positiv aus. Wenn sie dir gefällt :) Schreib was dazu

NataVioline
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort.. ich darf aus gesundheitlichen gründen nicht schwer heben deswegen fällt der beruf eher für mich weg... meine freundin sagte die ist ja selber gelernte hauswirtschafterin die meinte man hat für ein zimmer 10 minuten zeit also nass wischen staub wischen und bett beziehen die schafft gerade mal einen schrank in 30 minuten zu putzen.. sie meinte die würde sich nie in hotels bewerben weil die nicht das schnelle arbeitstempo bringen kann. ich selber bin von natur aus nciht sehr schnell ich hatte mal im c und a praktikum da sagte mir die arbeitgeberin dass mir an arbeitstempo fehlt... aber ich bin von natur aus halt nicht so schnell wie die anderen... ich sehe auch schlecht also schwerbehinderung 60 grad... und wochenendarbeit ohne ausgleich also wenn du samstag arbeitest kannst du mo bis fr einen tag weg lassen wenn es sowas nicht gibt dann wäre das nichts für mich auch schichtarbeit auch nicht... ich habe mal bei der post eine frau am schalter gesehen die war wie zeitlupe echt langsam die schlange war groß und ich habe gemerkt wie einige ungeduldig geworden sind deswegen... es gibt halt welche die langsames arbeitstempo haben.....

NataVioline
Fragesteller

arbeitet deine ex immer noch in diesem beruf??

ReaperTR  03.01.2017, 22:01
@NataVioline

Kein Kontakt mehr, ich gehe aber davon aus.

Schwerbehindert 60% oha. Jetzt muss ich meine grauen Zellen tatsächlich anstrengen

ReaperTR  03.01.2017, 22:08
@ReaperTR

Also: Es gibt gesetzliche Bestimmungen dass Betriebe (vor allem Großbetriebe - relativ gute chancen!) Arbeitsplätze für schwerbehinderte Arbeitnehmer schaffen müssen. Dort gibt es auch Schwerbehindertenvertreter (die gewählt werden) Betriebe die die Stellen für schwerbehinderte NICHT besetzen müssen Ausgleichszahlungen leisten.

Das Sozialgesetzbuch schreibt es entsprechend vor. Da ich dich aber nicht kenne und auch nicht wissen kann wo deine persönlichen Stärken und beruflichen Interessen liegen kann ich dir nur empfehlen:

Geh in dich, überleg dir was deine stärken sind, und bewirb dich in irgendeinem Großbetrieb. Frag im Arbeitsamt nach, welche Möglichkeiten du hast. Besuch ggf auch mehrere verschiedene Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Du bist zwar eingeschränkt, aber du hast trotzdem was drauf also mach was draus!