Weiterbildung zur systemischen Beraterin?

3 Antworten

Campus Naturalis ist ein Wirtschaftsunternehmen, dessen Ziel es ist, mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld zu verdienen. Das beste: Gründer des Dachverbandes ist der Mann der Geschäftsführung. Die Zertifizierung ist also wertlos und nirgends anerkannt. Das schlimmste sind die inkompetenten Dozenten, die keine Ahnung von der Materie haben, für die sie eingesetzt werden. Es werden Leute ohne entsprechende Qualifikationen eingesetzt, was den Unterricht zur Farce werden lässt. Sehr schlechte Organisation, ständig wechselndes Personal, Fragen und Anliegen werden auch nach wochenlanger Wartezeit nicht beantwortet: satter Preis für wenig Leistung. Es gibt keinerlei Struktur innerhalb der Ausbildung. Dozenten werden zusammengewürfelt und stimmen sich nicht untereinander ab. Dann sagen einem auch noch alle Dozenten, dass die Ausbildung an sich eigentlich nichts wert ist...

Hinzu kam eine teils sehr unverschämte Leitung, die nun allerdings nicht mehr da ist; allgemein gibt es eine sehr hohe Fluktuation beim Personal. Das Motto scheint Quantität statt Qualität zu sein. Wer so viele Ausbildungen anbietet, kann in den einzelnen Fachbereichen keine ausreichende Leistung liefern. Es handelt sich um ein reines Wirtschaftsunternehmen. Die Ausbildungen sind unverschämt teuer! Nicht zu empfehlen!! Ich kann die negativen Erfahrungen absolut teilen. Ständige Mitarbeiterwechsel, Missverständnisse, kein Entgegenkommen seitens der Geschäftsführung, schlechte Arbeitsmaterialien, keine Skripte, häufig unfähige Dozenten, keine Struktur, schlechte Organisation. Hier wird richtig abgezockt und zwar das Arbeitsamt, denn ohne die Förderungen würde sich das niemand gefallen lassen. Campus Materialis - wenig Einsatz - viel Gewinn! Da könnte ich heulen!

Die Ausbildung zur systemischen Beraterin bei www.FamilienstellenDuisburg.de hat mehrere Vorteile: 1. Flexible Termine (d.h. du kannst dir die Tage aussuchen, an denen du die einzelnen Ausbildungsmodule machst) 2. Optimales Preis-Leistungsverhältnis 3. Es werden viele verschiedene Arten der systemischen Aufstellung gelehrt, auch das in der Einzelarbeit sinnvolle Aufstellen mit Bodenankern, Stellbrett usw. (was bei einigen Instituten gar nicht gelehrt wird) 4. Die Ausbilderin hat eine über 30 jährige Erfahrung in der systemischen Beratung 5. Für Schüler ist nicht nur während der Ausbildung, sondern auch danach das Aufstellen eigener Themen absolut kostenfrei Informiere dich einfach einmal. Ganz wichtig ist, dass du, bevor du irgendeinen Ausbildungsvertrag unterschreibst, dir die systemische Arbeit in dem gewählten Institut einmal ansiehst, teilnimmst, um Lehrer und Schüler kennen zu lernen. Du wirst dann schon wissen, welche Schule für dich die richtige ist. Viel Glück

Systemische Therapie hat einige Indikationen, für die es wissenschaftliche Nachweise gibt, dass sie wirksam ist (schließlich geht es ja um Wirksamkeit). Am besten Du informierst die auf den Seiten des Wissenschaftlichen Beirates für Psychotherapie und dessen Gutachten zur Systemischen Therapie (bzw. zu anderen Therapeutischen Verfahren). Bei der systemischen Beratung oder beim Systemischen Coaching ist Vorsicht geboten. Her wird im Netz viel Werbung gemacht, und es gibt nur wenige kritische Stimmen, die man auch kennen sollte. Siehe dazu die Studie von der Technischen Hochschule Mittelhessen unter

http://www.inmi.de/download/Systemisches-Coaching.pdf

Viele Grüße