Weiterbildung zur Praxisanleiterin?

1 Antwort

Gut ist das Buch „Praxisanleitung in der Pflege“ vom Springer Verlag.

Ich habe die Weiterbildung vor der Generalistik gemacht, deshalb kann ich nur sagen, wie es da war. Ich musste eine Facharbeit schreiben, wo eine Anleitungssituation detailliert beschrieben wurde, diese musste ich dann praktisch mit der Schülerin umsetzen, also eine praktische Prüfung und danach gab es noch eine mündliche Prüfung, wo Fragen zu der Anleitung gestellt wurden. War schon sehr umfangreich, hat aber Spaß gemacht.

Zu den Lehrmethoden kann ich dir sagen, dass jeder Schüler individuell ist. Eine Methode, die bei einem Schüler geklappt hat, funktioniert deshalb noch lange nicht beim nächsten Schüler. Du musst dich also immer wieder neu darauf einstellen wo der Schüler mit seinem Wissen steht und welche Kanäle bei ihm am besten ansprechbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
MegGriffin213
Fragesteller

Ich danke dir! Ja recht hast du natürlich.☺️