Weiterbildung Industriekaufmann?

2 Antworten

Von den kaufmännischen Berufen ist der Industriekaufmann einer der anspruchsvollsten. Die Job- und Verdienstmöglichkeiten sind gut. Die genauen Tätigkeiten und Einzelheiten kannst du unter: www.berufe.net nachlesen.

Ich beginne im September die Ausbildung zur Industriekauffrau.
- Das Ausbildungsgehalt ist breit gefächert (liegt zwischen ≈ 600€ -1.200€). Es kommt drauf an in welcher Branche du als Industriekaufmann tätig sein wirst. Wenn du z.B. in der Metall- und Elektroindustrie tätig bist kann dein Ausbildungsgehalt schon bei 1.050€ Brutto beginnen. In der Textilindustrie meist wäre es z.B. weniger. Um die 600€ im 1. Lehrjahr sind aber meist selten. In den meisten Firmen bekommt man grundsätzlich schon um die +800€ Brutto. Also wirklich ein sehr sehr gutes Lehrlingsgehalt.

- Ich bin total überzeugt von der Ausbildung Industriekaufmann/frau, da das meiner Ansicht nach die einzige Kaufmännische Ausbildung ist in der du wirklich jeden Bereich mal kennenlernst und somit in der Zukunft beruflich viel flexibler bist. Damit kann man wirklich nichts falsch machen. Man bekommt in der Ausbildung Einblick in die Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Marketing, Personalwesen, Vertrieb, Rechnungswesen. Also wirklich so gut wie alles was es in Kaufmännischen-berufen so gibt. Am Ende der Ausbildung kannst du dich natürlich für einen Bereich spezialisieren, der dich am meisten angesprochen hat. Ich z.B. möchte ins Personalwesen und möchte nach der Ausbildung evtl. noch Personalmanagement studieren.

-Je nach Firma kannst du beruflich sehr gute Chance haben. Mit einer Firma die vor allem Internationale sehr gut vertreten ist hat man nochmal gute Chance aufzusteigen und was draus zu machen.