Weißwurst seit 2 Monaten abgelaufen. kann ich sie trotzdem noch essen.? :D

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise ist die Dose o.k., vorausgesetzt einmal, dass sie keinen Knick oder eine Beule hat, weil dadurch die innere Beschichtung Schaden nimmt/nehmen könnte. Außerdem besagt das sogen. Haltbarkeitsdatum in erster Linie, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass keine Geschmacksverluste eintreten.

Empfehlung: Dose öffnen, Geruchs- und Sichtprobe des Inhalts vornehmen, Dose aufäußere und innere Beschädigungen prüfen (bei innerer Beschädigung könnte die Stelle oxidiert sein, dann Dose samt Inhalt entsorgen), wenn alles gut, Inhalt ohne Bedenken verspeisen.

MellesDodo
Fragesteller

dankeee :D. ich werd's gleich mal ausprobieren xD. Die Dose ist okay und nicht beschädigt also guck ich jetzt erstmal ob die Wurst komisch riecht..xD.

Probieren geht über studieren. Mach die Dose auf und rieche dran. Du wirst schnell riechen, wenn die Würste nicht mehr gut sind. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und sagt nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Zeit ihren Geschmack noch weiter verschlechtern können. Aber wenn überhaupt, dann nicht in ein paar Wochen. Die sind noch okay.

Fest verschlossen und die Dose hat äußerlich auch keine Veränderungen angenommen. Der Deckel ist also nicht irgendwie noch oben gewölbst (Bombage) dann mal aufmachen.

Ruchgenuss nehmen - falls du einen Hund hast benutze ihn als Testesser.

Nimmt er die Wurst an, frisst sie auf und fällt nicht um dann hast du die Gewissheit die Wurst war noch gut und hättest sie auch selber verspeisen können.

Gerade was Weißwurst anbelangt, ist eine gebrühte Kalbfleischwurst wäre ich persönlich etwas vorsichtig.

Aber muss man riechen und selbst entscheiden.

keksix3  29.06.2011, 16:17

die wurst ist nicht gut der hund frisst die trotzdem und wird dann wegen der wurst krank. du hast doch keine tiere um sie als tierversucher zu benutzen du hast tiere damit du dich kümmern kannst und spaß mit denen hast

Du kannst sie ja mal öffnen und eigentlich merkst Du relativ schnell ob sie schon einen "Stich" haben oder eigentlich heisst ja mindestens haltbar bis aber ganz ehrlich bei der Wurst hört bei mir persönlich immer der Spass auf und so etwas würde ich wegwerfen und nicht mehr essen.