Weißwurst seit 2 Monaten abgelaufen. kann ich sie trotzdem noch essen.? :D
Also die Weißwürste sind fest verschlossen in einer Dose :D. und sie waren die ganze zeit in dem Schrank wo ich halt so Dosen hinstelle. aber die sind jetzt schon seit 2 Monaten abgelaufen.. kann ich sie trotzdem noch essen.? ich meine sie sind in einer Dose :D.
genaues Datum : 30.4.2011
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also normalerweise ist die Dose o.k., vorausgesetzt einmal, dass sie keinen Knick oder eine Beule hat, weil dadurch die innere Beschichtung Schaden nimmt/nehmen könnte. Außerdem besagt das sogen. Haltbarkeitsdatum in erster Linie, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass keine Geschmacksverluste eintreten.
Empfehlung: Dose öffnen, Geruchs- und Sichtprobe des Inhalts vornehmen, Dose aufäußere und innere Beschädigungen prüfen (bei innerer Beschädigung könnte die Stelle oxidiert sein, dann Dose samt Inhalt entsorgen), wenn alles gut, Inhalt ohne Bedenken verspeisen.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Zeit ihren Geschmack noch weiter verschlechtern können. Aber wenn überhaupt, dann nicht in ein paar Wochen. Die sind noch okay.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die kannst du noch essen. Ist ja eine Konservendose. Wäre etwas anderes, wenn sie nur vakuumiert wäre.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
2 Monate verfallen, da kannst du bedenkenlos noch essen. Konserven sind auch nach über einen Jahr genießbar bei sachgemäßer Lagerung.
-
Dosenkost ist länger haltbar als draufsteht. Ausserdem ist es das Mindesthaltbarkeitsdatum!! als mindestens bis zu dem Tag!
Wenn sie nicht mehr gut sind wirst du es riechen, aber ich glaube sie sind noch ok...wenn auch aus der Dose! Nichts geht über frische!! -
man will ja nich, daß dir was passiert, aber bei dosen (!) gilt die regel, daß so kurze überschreitungen nichts ausmachen. schlecht wird sowieso kaum was in der dose, aber es wird immer weicher , durchgeweichter.
gerade bei fleisch sachen ist höchste achtung angesagt, deshalb gebe ich hier ausdrücklich mal keine empfehlung. nachher bin ick noch schuld, wenn du dir den magen verdirbst oder ins krankenhaus musst. nee nee
also, ganz genau prüfen mit geruchssinn usw,,,
-
mach die dose einfach mal auf. wenn sie schlecht sind riechst du es. aber da sie in einer dose sind dürften die noch in ordnung sein.
-
-
Bei einer Dose sollte das noch kein Problem sein. Wenn sie allerdings schon "dicke Backen" macht, dann schmeiß sie weg.
-
Erst riechen, dann schmecken!
Guten Hunger!
-
ich denk schon, einfach nach dem öffnen mal dran riechen...
und wenn sie nicht übermässig schlecht riechen, dann guten hunger
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man kann das MHD überschreiten, aber soweit ich weiß keine 2 Monate! Eher mal 2 bis 3 Tage.
Bei Fleisch-Fisch- und Wurstwaren sowieso nicht.
Kommentar von Pauli1965Pauli1965 27.06.2011Die Würste sind in einer Konservendose nicht frisch !
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 27.06.2011Das ist mit persönlich egal.Sie sind über 4 Wochen abgelaufen.
Ich würde das nicht mehr essen.
Kommentar von knuspakeksiiknuspakeksii 27.06.2011ja zwuckele gehört dann halt zu den leuten die alles wegwerfen soferns mal üerm MHD sind..
mal aufgepasst? es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. als ob das heißen würde, bis zu dem tag darf mans essen, und den tag drauf isses schädlich ohne ende und total schlecht und bäh.
oh man.. kein wunder das unsere gesellschaft sone wegwerfgesellschaft ist.
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 27.06.2011Ich rede hier von Fleisch und Wurstwaren, die drüber gehen.
Genau lesen schadet nicht!
Zudem verbrauche ich meine Lebensmittel vorher, bevor sie abgelaufen sind.
Also immer schön entspannt bleiben, sonst darfst Du gerne meine Mülleimer kontrollieren.
Kommentar von PinovaPinova 27.06.2011Du sprichst mir aus der Seele, knuspakeksii. Viele Leute setzen sich einfach nicht mehr mit den Dingen auseinander und lassen sich von der gewinngeilen Industrie verdummen.
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 28.06.2011Pinova, da stimme ich Dir zu.
Aber das ist hier nicht dasThema.
-
Probieren geht über studieren. Mach die Dose auf und rieche dran. Du wirst schnell riechen, wenn die Würste nicht mehr gut sind. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und sagt nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus.
-
Nein, würde ich nicht essen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das bedark keine propleme, du kannst sie nocj verzehren, mach den riechtest
-
Dose ja; Kühlregal nein. guten Appetit.
-
klar kannst du sie noch essen aber was nach dem essen passieren wird ....
-
Nehm eine raus und probiere sie mal wenn sie schlecht richen oder so na werf sie weg.
Kommentar von frage186frage186 27.06.2011eben. Wenn man mal probiert, dann merkt man auch schnell ob sie noch gut sind oder nicht :D und das "Mindesthaltbarkeitsdatum" sagt sowieso nur bis wann ein Lebensmittel "mindestens!" haltbar ist :) D.h. viele sind auch nach Ablauf dieses Datums noch gut^^
Einfach probieren xD :) Guten Appetit :D
Kommentar von Pauli1965Pauli1965 27.06.2011MHD heißt, dass der hersteller bis zu diesem Datum für die Qualität garantiert. Nix weiter. Dass es gleich danach schlecht wird, ist nicht gesagt.
Kommentar von nettermenschnettermensch 27.06.2011das datum sagt nur, mann sollte bis zu diesen zeit verzehrt haben, ist aber hinaus noch essbar. anders wäre der fall beim verfallsdatum.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fest verschlossen und die Dose hat äußerlich auch keine Veränderungen angenommen. Der Deckel ist also nicht irgendwie noch oben gewölbst (Bombage) dann mal aufmachen.
Ruchgenuss nehmen - falls du einen Hund hast benutze ihn als Testesser.
Nimmt er die Wurst an, frisst sie auf und fällt nicht um dann hast du die Gewissheit die Wurst war noch gut und hättest sie auch selber verspeisen können.
Gerade was Weißwurst anbelangt, ist eine gebrühte Kalbfleischwurst wäre ich persönlich etwas vorsichtig.
Aber muss man riechen und selbst entscheiden.
Kommentar von keksix3keksix3 29.06.2011die wurst ist nicht gut der hund frisst die trotzdem und wird dann wegen der wurst krank. du hast doch keine tiere um sie als tierversucher zu benutzen du hast tiere damit du dich kümmern kannst und spaß mit denen hast
-
alles was so lange abgelaufen ist und vorallem bei fleich und dosenfutter würde ich nicht essen
-
Du kannst sie ja mal öffnen und eigentlich merkst Du relativ schnell ob sie schon einen "Stich" haben oder eigentlich heisst ja mindestens haltbar bis aber ganz ehrlich bei der Wurst hört bei mir persönlich immer der Spass auf und so etwas würde ich wegwerfen und nicht mehr essen.
-
lass es lieber, gerade bei Fleisch sollte man da keine Ausnahmen machen. So teuer wird Weißwurst ja auch nicht sein, wenn du Appetiet drauf hast, kauf dir lieber eine neue.
-
erst mal in der dose hätte ich keine bedenken,vorsichtshalber dran riechen.dann 2tens bist ein banause der keine weiswurst verdient hat,denn weiswurst kauft man frisch und zum sofortigen verzehr,erst dann kannst erzählen wie gut sie ist
Kommentar von MellesDodoMellesDodo 27.06.2011Ich glaube es ist immer noch mir überlassen wo und wie ich einkaufe. Zumal das hier nur eine Frage war und du überhaupt nicht weißt ob ich das gekauft habe (: .Denn nur zu deiner Information ich bin 15 und mit 15 muss man meines erachtens nach nicht unbedingt wissen wo man am besten Weißwurst kaufen sollte O.o Aber danke jetzt bin ich dank deines ach so hilfreichen kommentars etwas "schlauer" geworden.
Kommentar von wollyunowollyuno 27.06.2011das hat mit 15 nix zu tun aber sehr viel mit geschmack,wenn du dosenfutter bevorzugst,na bitte,als bayrische spezialität gibts bei mir sowas nicht aus der dose
Kommentar von MellesDodoMellesDodo 07.07.2011du weißt doch gar nicht was ich sonst so esse O.o wie kannst du dir über sowas nur eine Meinung bilden wenn du überhaupt keine Ahnung hast.? Ich koche sonst immer alles selber.! außerdem interessiert es mich kein bisschen was es bei dir zu essen gibt und was nicht da ich das auch ganz gut selber entscheiden kann und dazu nicht deine hilfe benötige.! Die Frage war nämlich eine andere und wenn du es nicht schaffst die normal zu beantworten ohne deine sinnlosen vorurteile mit rein zu bringen kannst du es direkt lassen.
dankeee :D. ich werd's gleich mal ausprobieren xD. Die Dose ist okay und nicht beschädigt also guck ich jetzt erstmal ob die Wurst komisch riecht..xD.