Frage von MellesDodo 27.06.2011

Weißwurst seit 2 Monaten abgelaufen. kann ich sie trotzdem noch essen.? :D

• Hilfreichste Antwort von Salzprinzessin 27.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also normalerweise ist die Dose o.k., vorausgesetzt einmal, dass sie keinen Knick oder eine Beule hat, weil dadurch die innere Beschichtung Schaden nimmt/nehmen könnte. Außerdem besagt das sogen. Haltbarkeitsdatum in erster Linie, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass keine Geschmacksverluste eintreten.

Empfehlung: Dose öffnen, Geruchs- und Sichtprobe des Inhalts vornehmen, Dose aufäußere und innere Beschädigungen prüfen (bei innerer Beschädigung könnte die Stelle oxidiert sein, dann Dose samt Inhalt entsorgen), wenn alles gut, Inhalt ohne Bedenken verspeisen.

• Antwort von Quickfinger 27.06.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die über Zeit ihren Geschmack noch weiter verschlechtern können. Aber wenn überhaupt, dann nicht in ein paar Wochen. Die sind noch okay.

• Antwort von Pauli1965 27.06.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die kannst du noch essen. Ist ja eine Konservendose. Wäre etwas anderes, wenn sie nur vakuumiert wäre.

• Antwort von kaesefuss 27.06.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

2 Monate verfallen, da kannst du bedenkenlos noch essen. Konserven sind auch nach über einen Jahr genießbar bei sachgemäßer Lagerung.

• Antwort von subway63 27.06.2011

Dosenkost ist länger haltbar als draufsteht. Ausserdem ist es das Mindesthaltbarkeitsdatum!! als mindestens bis zu dem Tag!
    Wenn sie nicht mehr gut sind wirst du es riechen, aber ich glaube sie sind noch ok...wenn auch aus der Dose! Nichts geht über frische!!

• Antwort von marlies11 27.06.2011

man will ja nich, daß dir was passiert, aber bei dosen (!) gilt die regel, daß so kurze überschreitungen nichts ausmachen. schlecht wird sowieso kaum was in der dose, aber es wird immer weicher , durchgeweichter.

gerade bei fleisch sachen ist höchste achtung angesagt, deshalb gebe ich hier ausdrücklich mal keine empfehlung. nachher bin ick noch schuld, wenn du dir den magen verdirbst oder ins krankenhaus musst. nee nee

also, ganz genau prüfen mit geruchssinn usw,,,

• Antwort von knuspakeksii 27.06.2011

mach die dose einfach mal auf. wenn sie schlecht sind riechst du es. aber da sie in einer dose sind dürften die noch in ordnung sein.

• Antwort von CharlesWaldorf 27.06.2011

Bei einer Dose sollte das noch kein Problem sein. Wenn sie allerdings schon "dicke Backen" macht, dann schmeiß sie weg.

• Antwort von Nic43 27.06.2011

Erst riechen, dann schmecken!

Guten Hunger!

• Antwort von meinSENFdazu1 27.06.2011

ich denk schon, einfach nach dem öffnen mal dran riechen...

und wenn sie nicht übermässig schlecht riechen, dann guten hunger

• Antwort von Zwuckelle 27.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man kann das MHD überschreiten, aber soweit ich weiß keine 2 Monate! Eher mal 2 bis 3 Tage.

Bei Fleisch-Fisch- und Wurstwaren sowieso nicht.

• Antwort von Ellibys 27.06.2011

Probieren geht über studieren. Mach die Dose auf und rieche dran. Du wirst schnell riechen, wenn die Würste nicht mehr gut sind. Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und sagt nichts über die tatsächliche Haltbarkeit aus.

• Antwort von jessicaalina 27.06.2011

Nein, würde ich nicht essen.

• Antwort von nettermensch 27.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das bedark keine propleme, du kannst sie nocj verzehren, mach den riechtest

• Antwort von Glueckwunsch49 27.06.2011

Dose ja; Kühlregal nein. guten Appetit.

• Antwort von DankeeDoodle 27.06.2011

klar kannst du sie noch essen aber was nach dem essen passieren wird ....

• Antwort von Coolman94 27.06.2011

Nehm eine raus und probiere sie mal wenn sie schlecht richen oder so na werf sie weg.

• Antwort von helmutgerke 27.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fest verschlossen und die Dose hat äußerlich auch keine Veränderungen angenommen. Der Deckel ist also nicht irgendwie noch oben gewölbst (Bombage) dann mal aufmachen.

Ruchgenuss nehmen - falls du einen Hund hast benutze ihn als Testesser.

Nimmt er die Wurst an, frisst sie auf und fällt nicht um dann hast du die Gewissheit die Wurst war noch gut und hättest sie auch selber verspeisen können.

Gerade was Weißwurst anbelangt, ist eine gebrühte Kalbfleischwurst wäre ich persönlich etwas vorsichtig.

Aber muss man riechen und selbst entscheiden.

• Antwort von keksix3 27.06.2011

alles was so lange abgelaufen ist und vorallem bei fleich und dosenfutter würde ich nicht essen

• Antwort von MamaKnopf 27.06.2011

Du kannst sie ja mal öffnen und eigentlich merkst Du relativ schnell ob sie schon einen "Stich" haben oder eigentlich heisst ja mindestens haltbar bis aber ganz ehrlich bei der Wurst hört bei mir persönlich immer der Spass auf und so etwas würde ich wegwerfen und nicht mehr essen.

• Antwort von Mietzekatze123w 27.06.2011

lass es lieber, gerade bei Fleisch sollte man da keine Ausnahmen machen. So teuer wird Weißwurst ja auch nicht sein, wenn du Appetiet drauf hast, kauf dir lieber eine neue.

• Antwort von wollyuno 27.06.2011

erst mal in der dose hätte ich keine bedenken,vorsichtshalber dran riechen.dann 2tens bist ein banause der keine weiswurst verdient hat,denn weiswurst kauft man frisch und zum sofortigen verzehr,erst dann kannst erzählen wie gut sie ist

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!