Weisse punkte beim pulverbeschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist irgend ein Fremdstoff im Ofen? Späne oder Metallstaub irgendwo in der Arbeitsstätte? Weil der Trick ist ja, dass das Pulver durch elektrostatische Aufladung an den Werkstücken gehalten wird, bis es aufgeschmolzen ist. Der Strom könnte womöglich auch Eisenfeilspäne oder dergleichen anziehen.

Bagoo
Fragesteller

Möglich. Hab den mit Druckluft ausgeblasen. Ist halt ein 6000mm umluft Ofen.

Deshalb frag ich ja hier. Ich bin überfragt und relativ unerfahren Hab die Anlage seit 1Monat.

Skinman  29.01.2022, 15:40
@Bagoo

Lackierer/Beschichter-Webforum suchen und Hersteller kontaktieren. Vielleicht wurde auch das Pulver falsch etikettiert und ist in Wirklichkeit ein Metallic-Farbton oder so was. Vielleicht gibt es so was wie eine Troubleshooting-Tabelle, die man Schritt für Schritt systematisch durchgehen kann.

Könnte am Blitz liegen, und ich verstehe auch nicht übermäßig viel davon, aber mir sieht das mehr nach Metallic-Partikeln oder dergleichen aus, die vielleicht von einer früheren Charge noch irgendwie im System sind oder sonstwie das Pulver kontaminiert haben.

Bagoo
Fragesteller

Das pulver hab ich heute neu aufgemacht. Da ich das auch dachte.

Hab alles super penibel gereinigt. Dann das pulver geöffnet und versucht zu pulvern.

Beim pulvern sah es sehe gut aus.

Nach dem ofengang leider so..