Weiße Pünktchen/Fleckem auf dem Bonsai?

bonsai - (Pflege, Pflanzen, Flecken) bonsai - (Pflege, Pflanzen, Flecken)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal versuchen es mit lauwarmen Wasser abzuwaschen möglich wäre es das es ein pilz oder ein Parasit ist. Gieße weiter wöchentlich nur vilt ein bisschen weniger als sonst .

Norina1603  10.11.2014, 14:20

Mit den wenigen Blätter, kann ein wöchentliches gießen sehr schnell zu Staunässe und dem Tot des Bäumchens führen, das sowieso nicht den besten Eindruck macht!

Hallo lovehappy,

handelt es sich hier um einen Ficus?

Kannst Du die Pünktchen abkratzen?

Das einzige was mir dazu jetzt einfällt, wäre beginnender Befall mit Schildläusen. Kannst Du am Stamm oder den Astgabelungen kleine, Stecknadelkopf große braune "Huckel" finden?

Im übrigen, sieht das Bäumchen elend, um nicht zu sagen, halb tot aus und mit den wenigen Blättern, solltest Du auch mit dem Gießen sehr vorsichtig sein, möglicherweise ist ein wöchentliches gießen zu viel! Nimm das Bäumchen einmal vorsichtig aus der Schale, dann wirst Du sehen, ob es sehr nass ist!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fficus&ei=cbpgVNn3LYr3O7XUgfgB&usg=AFQjCNFDf3le8pR2J76yplZc94DPkiuOrQ&bvm=bv.79189006,d.ZWU&cad=rja

Vielleicht hilft Dir ja die Pflegeanleitung weiter!

MfG

norina

lovehappy
Fragesteller

Ja ich war für 2 Monate nicht Zuhause und mein Zimmer ist vermietet... das entstand:(