Weiße Flecken auf gekochten Salzkartoffeln nach einer nacht im kühlschrank?

3 Antworten

Könnte Stärke sein, welche aber schon im Anfangsstadium zum Schimmel sein kann, sofern die weißen Flecken sich erst später gebildet haben. Ich wäre da vorsichtig.

RealAutism
Fragesteller

Ich glaube gestern waren die nicht da aber mir ist aufgefallen das der Deckel nass ist also die sind wohl nass geworden,kann das auch daher kommen ? Und wie würde ich schimmel erkennen ?

Aurina  01.09.2019, 10:32
@RealAutism

Wenn der Deckel nass war, haben die Kartoffeln wohl geschwitzt, was noch mehr für Schimmelbildung spricht. Schimmelbildung fängt mit den weißen Flecken an, die dann in ein höheres Stadium der Schimmelbildung gehen und langsam aber sicher wie Schimmelflecken aussehen. Also bläulich/ gräulich und pelzig. Stärkeaustritt kommt in der Regel direkt beim kochen. Wenn im Nachhinein erst, dann beginnt schon der Schimmelprozess.

RealAutism
Fragesteller
@Aurina

naja ich hab sie gegessen und immernoch nix gemerkt, beim kochen hat es schon stark geschäumt,tippe daher eher auf stärke. selbst wenn es anfangsstadium schimmel war sollte das ja bei intakten immunsystem kein problem sein,bin so gut wie nie krank :D

Ich tippe auf ausgekochte Kartoffelstärke

Kalk, Salz, Stärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
RealAutism
Fragesteller

Also Kalk kann ich ausschließen und gesalzen habe ich moderat als das Wasser anfing zu kochen ein Esslöffel