Weiße Flecken auf den Zähnen seit Zahnspange?

4 Antworten

Ich habe seit ein paar Jahren eine feste Spange. Du musst deine Zahnhygiene verdoppeln und dir spezielle Bürsten anlegen um das zu vermeiden. Ich habe das auch und bei mir ist es immer Zahnstein/Verkalkungen. Das wird bei einer professionellen Zahnreinigung entfernt.

Klanlser  18.02.2021, 22:44

Ich habe auch eine aber ich möchte die Behandlung jetzt dann bald abbrechen weil es meiner Meinung nach schon fast folter ist mit dem 4 fachen putzen mit den kleinen bürsten ( habe seit 6 Jahren ne spange)

Du kannst deinen Zahnschmelz wieder Mineralisieren, wenn du dir zum Beispiel bei Kaufland die Doktor Wolf Repair Zahnpasta kaufst. Die ist etwas teurer als normale Zahnpasta, aber sie führt den Zähnen wieder Mineralien zu so dass diese Entkalkung wieder verschwinden. Wichtig ist dass du sie am Ende nach dem putzen nur ausspuckst und nicht nach spülst. Alternativ kannst du dir auch Elmex Gelee holen und einmal wöchentlich anwenden. Auch das am Ende nur ausspucken und nicht im Mund mit Wasser ausspülen am Schluss.

Die weißen Flecken sind die Folge einer Demineralisierung des Zahnschmelzes. Besonders häufig sind davon Träger von festen Zahnspangen mit Brackets betroffen. Denn diese Spangen werden auf der Zahnoberfläche mit einem speziellen Kleber fixiert, unter dem sich der Zahnschmelz nicht regelmäßig remineralisieren kann.

Wenn das erst seit einer Woche ist, sind das evtl. Rückstände von dem Kleber?

Trotzdem machen Zahnspangen die Zähne oft auch kaputt....