Weiß wer welche drei Sätze zusammen gehören nach der reihenfolge?

Also es sollen dann 9 sätze sein.

1 Antwort

Neun Sätze werden das nicht, weil in manchen Fällen zwei Teile zu einem Satz gehören. Das müssen meines Erachtens auch gar keine neun Sätze werden. Man soll immer drei der neun Punkte auswählen, die zusammengehören, und da dann jeweils angeben, was davon Behauptung, Begründung und Beispiel ist. So habe ich die Aufgabe verstanden. Ich blicke bei deiner Lösung jedoch nicht ganz durch, was die Farben und Nummerierungen angeht.

Ich hätte es spontan so gelöst:

1)

  • Ich finde, Fernsehen ist nützlich, (Behauptung)
  • weil es informiert und bildet. (Begründung)
  • Nachrichtensendungen informieren über das Weltgeschehen, in Dokumentationen erfährt man viel Wissenswertes über die Natur, über Länder oder Menschen. (Beispiele)

2)

  • Ich bin der Meinung, Fernsehen trägt zur Verblödung bei. (Behauptung)
  • Die Programme sind oft niveaulos und haben einen niedrigen Informationsgehalt. (Begründung)
  • Comedy Shows und Reality Shows sind so aufgebaut, dass man von ihnen abhängig werden kann, man will keine Sendung verpassen, somit sind sie reine Zeitverschwendung. (Beispiele)

3)

  • Ich finde, die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Jugendlichen, (Behauptung)
  • denn der Beruf muss den Neigungen und auch den Fähigkeiten entsprechen. (Begründung)
  • Wer kein Blut sehen kann und sich nicht gern im Krankenhaus aufhält, sollte nicht Arzt werden. (Beispiele)

Das kannst du ja mal mit deiner Lösung vergleichen.