Weiß oder Schwarz im Sommer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stimmen die anderen Antworten hier. Weiss ist besser, weil es die Sonnenstrahlen reflektiert, während schwarz alle Strahlen schluckt und sich dabei aufheizt. Allerdings haben Beduinen häufig schwarze Kleidung. Weshalb? - Die Erklärung, gefunden auf http://www.tagesspiegelkinder.de/wewetzer/fragen/s/art72,403

Auf den ersten Blick ist es unlogisch, dass die Beduinen dunkle Gewänder tragen. Denn weiße Kleidung wirft das heiße Sonnenlicht zurück, schwarze dagegen „saugt“ es auf. Trotzdem bevorzugen die Beduinen schwarz. Denn schwarze Kleidung ist von Vorteil, wenn sie locker am Körper getragen wird und ein leichter Wind weht. Zum einen wirft weiße Kleidung dann auch die Körperhitze auf die Haut zurück. Zum anderen spendet schwarz mehr Schatten. Und schließlich gibt es zwischen Haut und locker getragenem schwarzen Gewand einen stärkeren Luftzug von unten nach oben – das kühlt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Schwarz heitzt sich schneller auf ist auch logisch weil helle Farben reflektieren das Licht mehr dunkle dagegen "verschlucken" es und reflektieren nur einen kleinen Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BDP86
Fragesteller

normalerweise folgt doch auf eine absorption eine emmitierung. was passiert mit den Photonen bei weißer Farbe?

BenniBoy602  18.07.2021, 13:33
@BDP86

Sorry den genauen physikalischen Prozess kenn ich nicht

Da gibt es keine geteilten Meinungen, da gibt es falsch und richtig.

Funkle Farben absorbieren mehr Energie, heizen sich also schneller und stärker auf als helle.

Es kommt drauf an wie man die Kleidung trägt. Enganliegende Sachen wie z.B. ein T-Shirt sollten im Sommer weiß bzw. hell sein. Luftig und locker getragene Sachen können auch im Sommer schwarz sein. Zwar heizt sich schwarze Kleidung schneller auf, aber wenn die Luft zwischen Kleidung und Körper quasi abströmen kann, wird auch die Wärme abgeführt und neue kühlere Luft strömt quasi nach, was vorallem bei Bewegung spürbar wird.