Weiß man was der Vater von Jesus beruflich gemacht hat?

4 Antworten

Der Vater von Jesus ist Gott.

Josef ist nur sein Zieh- oder Pflegevater gewesen.

Auf den ersten Blick ist die Antwort ja: Schließlich wird der Beruf von Jesu Ziehvater im NT erwähnt.

Dummerweise waren damalige Berufsbezeichnungen anders als heute: Meist wurde eine "typische" Tätigkeit genannt, und die umfasste auch ähnliche Berufe. Beispielsweise war ein "Zeltmacher" entweder ein Weber (Zeltbahnen können gewebt sein) oder jemand, der in Leder arbeitet (Zeltbahnen gabs auch in Leder), also konnte auch ein Schuhmacher oder Hersteller von Ledergürteln "Zeltmacher" genannt werden.

Ein "Zimmermann" war in erster Linie ein Bauhandwerker. Angesichts der Holzknappheit in Galiläa dürfte der Vater von Jesus wohl in erster Linie mit Stein gearbeitet haben. Auch in Gleichnissen Jesu kommt nur das Erbauen von Häusern o.ä. vor, aber nie was mit Holzarbeiten.

Also war Josef wohl so was wie ein Bauingenieur/Architekt oder ggf. Steinmetz, das sind die beiden wahrscheinlichsten Tätigkeitsfelder. Aber 100%-ig sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

Aischylos  25.08.2020, 14:20

In Galiläa baute man in der Antike Lehmhäuser. Ein Bauarbeiter musste also Ziegel formen und vermauern.

Eigentlich soll er Baumeister, heute würde man Architekt sagen, und kein Zimmermann gewesen sein. War eine Falschübersetzung aus dem griechichen ins lateinische. Den Fehler hat man zwar schon früh bemerkt, aber Luther hat es wieder falsch übersetzt. Spielt eh keine Rolle und wieviel Schekel er jhrl. verdient hat schon mal gar nicht.

helmutwk  25.08.2020, 09:04
War eine Falschübersetzung aus dem griechichen ins lateinische.

Wobei der Übersetzungsfehler darin bestand, das wörtlich übersetzt wurde. Und ob die alten Römer das schon als Übersetzngsfehler betrachteten, oder ob er erst durch eine andere Art, Berufe zu chatakterisieren zum "Übersetzungsfehler" wurde, weiß ich nicht.

Klaraaha  25.08.2020, 09:53
@helmutwk

Angeblich hat man das schon im 13. Jhrdt. bemerkt. Da es keinen großen Unterschied macht, hat man es dabei belassen. Der Zimmermann hat Häuser konstruiert und gebaut und die waren hauptsächlich in römischen Gegenden aus Holz. Einen Baumeister als Zimmermann zu bezeichnen war daher auch nicht falsch. "Zimmer" war die Bezeichnung für Bauholz. Den Beruf gab es schon immer aber etwa ab dem 14. Jhrdt. hat man den so richtig als Zunft eingeführt. Mit Geselle, Meister, Zimmermannshut , Wanderschaft usw. In Nazaret gab es keine Holzhäuser, da gab es viele Steine aber wenig Holz im Gegensatz zu europäischen Gegenden. Die hatten davon genug.

helmutwk  25.08.2020, 09:58
@Klaraaha
hat man das schon im 13. Jhrdt. bemerkt.

1000 Jahre nach der ersten lateinischen Übersetzung und 700 Jahre nach der Vulgata ...

Klaraaha  25.08.2020, 10:25
@helmutwk

Ja, angeblich im 13. Jhrdt. aber es war damals für die "westliche" Welt das gleiche. Tectonos ist ein Baumeister, ob er nun mit Steinen oder Holz ein Haus baut war nebensächlich. Da der Zimmermann auch ein Baumeister für Häuser war spielte das dann keine Rolle. Heute versteht man unter einem Zimmermann eben was anderes, obwohl man ihn immer noch braucht um Dachstühle zu konstruieren, aber eben auch ganze Holzhäuser die ja in vielen Gegenden beliebt sind.

Beruflich ist der Vater von Jesus der Schöpfer und Erhalter des Universums und der Menschen. Seiner göttlichen Natur nach war Jesus auch daran beteiligt.

Der Ziehvater von Jesus und Gemahl seiner Mutter Maria war der Zimmermann Joseph. Von seinem Verdienst steht im Neuen Testament nichts geschrieben, weil es nebensächlich ist.