Weiß jemand zufällig mehr über diesen Zug?

5 Antworten

Der LAPPONIA-EXPRESS ist zwischen Narvik und Stockholm verkehrt. Alles weitere sind dann Anschlussverbindungen.

Das war kein durchgehender Zug, da musste mehrfach umgestiegen werden, teilweise auch mit Fährennutzung.

Völlig unbekannt, da muss ich passen.

Reinkanation
Fragesteller

Ich wusste bisher nur dass es mal Berlin-Palermo gab

Giovanni47  14.06.2023, 13:39
@Reinkanation

Vor gut 20 Jahren? Wohl kaum. Ich mag mich nicht mehr an so lange Zugläufe erinnern, die wurden im Laufe der Zeit alle aufgegeben.

Ich hab nur herausgefunden, dass dieser Zug im Sommer 1904 in Betrieb genommen wurde und in den Monaten Juli und August durch Europa fuhr. Und zwar mit luxuriösen Speise~, Salon~ und Schlafwagen.

Und diese Fotos:

Bild zum Beitrag

Nett finde ich ja dies

Supplemento all'ORARIO UFFICIALE delle Strade Ferrate 😁

 - (Deutschland, Bahn, Österreich)  - (Deutschland, Bahn, Österreich)

Wenn ich das richtig sehe, ist der sechs (!) Tage unterwegs. Geniale Sache. Sichere dieses wunderschöne Stück gegen Sonne, Feuchtigkeit und so weiter und du hast eine ganz grossartige Wohnungsdeko.