Weiß jemand wo ich prärierhunde kaufen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es machbar, solche Tier zu halten, aber das bedarf erst mal einigen Auflagen, die je nach Bundesland anders geregelt sind.
Haltungsnachweis (Tiergerechtes Gehege usw. wird auch entsprechend kontroliert), Genehmigung um diese Tiere überhaupt halten zu dürfen, Sachkunde über Herkunft und Haltung des Exoten nachweisen, usw.
Die Erlaubnis bekommst du in der Regel nur wenn du eine Tiergerechte Haltung nachweisen kannst, also mehrere Präriehunde, ein entsprechendes Gehege, Tiergerechte Ernährung, Medizinische Versorgung, Bedürfnisse der Tiere müssen enthalten sein (Präriehunde leben in Familienverbänden die mal eben 25 Tiere umfassen können mit einer Paar, oder gar Einzelhaltung wird das nichts.) Ob eine artgerechte Haltung möglich ist, liegt dann im Ermessen des jeweiligen Veterinäramts dass dann alles überprüft bevor du überhaupt nur in die Nähe kommst von den Tieren.
Präriehunde brauchen viel Auslauf und graben sich auch in den Boden. Verfügst du über den notwendigen Platz und den Willen, sich den Garten umgraben zu lassen?
Laut eines Gutachtens des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft darf die Grundfläche für drei Präriehunde 20 Quadratmeter nicht unterschreiten. Für jedes weitere Tier ist mindestens ein Quadratmeter mehr Fläche notwendig. Das gilt sowohl für Innen- als auch Außengehege. Die Haltung in einem Kleintierkäfig ist daher nicht zulässig.

Und selbst wenn du tatsächlich alle Auflagen erfüllen kannst und eine Genehmigung bekommen solltest.
Nur weil man Exoten halten kann, bedeutet es nicht dass man es auch sollte, es sind am Ende noch immer Wildtiere und keine domestizierten Tiere.

Und sobald du entsprechend alle Auflagen erfüllt hast musst du einen entsprechenden Züchter erst mal finden, damit du entsprechende Nachzuchten kaufen kannst und nicht an illegale Wildfänge gerätst.

PatchrinT  01.12.2023, 01:29

schon aus deinen genannten Gründen ist eine artgerechte Haltung nicht möglich. Mir wäre auch nicht bekannt ob man sie in D überhaupt beziehen kann. Der FS sollte lieber in die Staaten reisen und sich die Präriehunde in der wildbahn anschauen. Vielleicht ist noch ein gemeinsamer Snack mit den sioux drin......

Sinai273
Fragesteller

Diesen Platz habe ich leider nicht dann hat sich das schon erledigt danke für die Info

Die kannst du nicht kaufen weil sie,wie es der Name schon sagt,aus der Prärie kommen. Hier kannst du ihnen nicht annähernd das geben was sie brauchen um es artgerecht zu nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mir wäre nicht bekannt, das Präriehunde Haustiere sind. Wilde Tiere bleiben bitteschön da, wo sie hingehören: in der freien Wildbahn.

Sinai273
Fragesteller

du Kennst mich nicht null noch nie ein Gespräch geführt dann kommst du schon so Rauh gegen mich hab ich dir irgendwas getan oder dich beleidigt oder sonst was ? Wenn du überfordert bist hier zu schreiben und deine Laune an mir auslässt dann bitte unterlass es meine Fragen zu beantworten ok auf sowas hab ich nämlich kein Bock ich war auch freundlich und hab direkt geschrieben dann hat sich das erledigt dann musst du net noch mal du unsympathisch um die Ecke kommen