Weiß jemand, wieso Erich Kästner das große Bundesverdienstkreuz verliehen wurde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das es für seine Leistung in der Literatur in der Zeit des 3ten Reiches war .

Zitat

Im Dritten Reich war Erich Kästner durch seine politisch und gesellschaftlich kritischen Werke aus den Zeiten der Weimarer Republik als Autor in Ungnade verfallen. Durch sein Publikationsverbot war er in seinen schriftstellerischen Möglichkeiten äußerst eingeschränkt. Deshalb veröffentlichte er in den ersten Jahren des nationalsozialistischen Regimes drei sogenannte humoristische Romane, welche keine politisch kritischen Elemente enthielten: “Drei Männer im Schnee”, “Die verschwundene Miniatur” und “Der kleine Grenzverkehr”.

Quellen: Wikipedia und http://xn--die-deutschen-bcher-kbc.de/drei-manner-im-schnee-von-erich-kastner/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=drei-manner-im-schnee-von-erich-kastner