Was will erich kästner mit dem gedicht: Die entwicklung der menschheit bewirken? (autorintention)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach deine hasuaufgaben selber aber ich helf dir ja gern: Erich Kästner vermittelt dem Leser den Eindruck, dass die Menschen über ihr Verhalten nachdenken sollen, da sich ja nach ihm unser Verhalten nicht verändert haben soll. Allerdings hat er in einem Punkt recht, dass wir mit unserer Technik nichts richtig sinnvolles machen sondern nur wie er sagt Cäsars Plattfüße feststellen und nicht z.B es hinbekommen, dass unsere Toilettenspülungen weniger Wasser verbrauchen. Er beschreibt den technischen Fortschritt sehr kritisierend. Schwierigkeiten hatte ich damit, dass er selbst sich nicht zu den Menschen hinzugezählt hat sondern eher als Außenstehender.

Menschen über die entwicklung der Menschheit aufklären ^^