Berühmtestes Gedicht von Erich Kästner?

2 Antworten

Hans Braam: Die berühmtesten deutsche Gedichte und Dirk Ippen: Des Sommers letzte Rose. Die 100 beliebtesten Gedichte, die jeweils zig Anthologien ausgewertet haben, führen jeweils nur die "Sachliche Romanze" von Kästner auf. Das dürfte also mit Abstand das berühmteste Gedicht Kästners sein.

Gedichte, die mir spontan einfallen (ohne erstmal bei Google nachzuschauen):

Kennst du das Land, wo die Kanonen blühen ...

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt (Die Entwicklung der Menschheit)

Und dann die kleinen Gedichte:

Wird's besser, wird's schlimmer ...

Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken...