Weiß jemand wie viel Geld eine Banknotendruckmachiene so in einer Stunde drucken kann?

3 Antworten

Das ist immer Verschieden je nach Banknote,darum wird in der Druckerei auch von Bögen gesprochen.

MutigerGeist551
Fragesteller

Okay, danke. Und wie lange braucht so ein Bogen in etwa?

Die Frage ist so nicht beantwortbar, da es eine "Banknotendruckmaschine" nicht gibt.

Banknoten werden in einem mehrstufigen Prozess hergestellt, der von der Herstellung des Papiers (mit Wasserzeichen und anderen Sicherheitsmerkmalen) über die Kombination verschiedener Druckverfahren (in entsprechend unterschiedlichen Druckmaschinen) bis zur Nummerierung und dem Zerschneiden der Druckbögen in einzelne Banknoten reicht.

Dieser Film gibt einen Eindruck davon, wie das abläuft: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/geldschein.php5

So wie ich weiß, wird das Geld auf großen Bogen gedruckt, nicht einzeln und nach dem Druck geschnitten. Das ganze findet in einer speziellen Druckerei statt, es gibt somit gar keine Banknotendruckmaschine.