Weiß jemand was das ist, und wie man reparieren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, das wieder mal Antworten hier!

Kabel kann nicht kaputt sein. Dann würde gar nichts funktionieren oder die Störungen überall sein. Das Kabel weiß nicht die Zeitpunkte wo die Taskbar Pixelinformationen duch laufen. Das müsste dann auf Nanosekunden genau versagen.

Monitor kann kaputt sein. Die Störung sieht nicht nach Signalverlust aus, dafür ist das Muster zu gleichmäßig. Also ist ein Ablösen der Kontakte der TFT Folie unwahrscheinlich.

Was sein kann, ist dass der Bildzwischenspeicher im Monitor kaputt ist so dass die Pixel im Unteren Bereich "Zufallsdaten" haben und nicht die, die der PC gesendet hat.

Das lässt sich aber leicht prüfen. Einfach mal eine andere QUelle anschließen. Also Spielekonsole, DVD-Player, anderer Computer/Laptop oder was man halt hat das ein HDMI Signal abgibt. Ist das Bild in Ordnung, kann es nicht der Monitor sein. Höchstens wenn der nur in genau der Auflösung vom PC "spinnt". Das lässt sich durch Umschalten der Auflösung prüfen.

Grafikkarte ist eher Wahrscheinlich. Heutzutage ist das Bild das angezeigt wird aus vielen Einzel Elementen zusammengesetzt und wird von der Grafikkarte beim Anzeigen des Bildes zusammen gepuzzelt. Ist ein Speicherbereich kaputt in dem hier zufällig die Taskleiste liegt, dann wird eben die - und nur die - kaputt dargestellt. Dann müsste eigentlich auch der Mauszeiger korrekt über der Taskleiste dargestellt werden - oder kaputt egal wo im Bild der ist.

Betriebssytem ist auch möglich. Vor ein paar Wochen kam ein Win-11 Update das die Taskleiste verschwinden lies, also transparent machte. Vielleicht hast Du dieses problem, nur in anderer Form. Mach mal ein Update! Ist das Startmenü (Win Taste drücken zum aufmachen) auch kaputt oder wird das korrekt dargestellt?

Mach mal ein Foto mit offenem Startmenü und Mauszeiger auf der Taskleiste und lade das hier in Deiner Frage hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tillpls
Fragesteller

Maus ist auch geblurred, wenn ich den auf die Taskbar lege.

Commodore64  17.03.2024, 20:21
@tillpls

Und was ist mit anderen Auflösungen und anderen Quellen (DVD Player z.B.)?

tillpls
Fragesteller
@Commodore64

Es lag am HDMI Kabel, hab’s gefixt. Trotzdem danke dir!

Wie schon hier gesagt wurde; überprüfen ob der Monitor in Ordnung ist, weil es könnte auch die Grafikkarte sein. Ansonsten neuer Monitor.

Versuche mal folgendes:
Drücke mind. 5 Sekunden lang die Ein/Aus-Taste, bis sich der PC abschaltet.
Danach starte ihn neu . . .

Das ist der Monitor selbst. Neukauf angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Screenshot machst und auf dem ist es normal dann ist der Bildschirm hinüber. Wenn der Screenshot auch so ist ist es wohl die Grafikkarte.