Weiß jemand was das bedeutet Ärztelatein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Herz ist vergrößert und  an den Hili (Hilus ist Einzahl) sind deutliche Adern. Muss kontrolliert werden, wenn das Herz auffällig groß ist.

Lungenhilus: Der Lungenhilus ist eine etwa dreieckige Region an der dem Mediastinum zugewandten Seite derLunge. Hier treten die Lungenarterien (Arteriae pulmonales), die Lungenvenen (Venae pulmonales), dieHauptbronchien (Bronchi principales) mit ihren Begleitgefäßen und die Lymphgefäße - alle gemeinsam als Lungenstiel bezeichnet - in die Lunge ein.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!  werde ja sehen, was bei der Kardiologin raus kommt! Kann nix so schlimm sein, sonst würde es dringender gemacht! Da es heute zu spät war rufe ich erst am Montag an! ::-)

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-unauffaellige-herzkonfiguration-und-beide-hili

Da ein Herz bei sportlicher oder krankhafter Belastung sich verändert, kann man sowohl am EKG als auch am Röntgenbild/Ultraschall ein eher rechtsseitig oder linksseitig vergrößertes Herz feststellen. Der Arzt wird dir erklären, woran das liegt. Was viele nicht wissen: Alkoholiker zeigen ebenso im Bereich des Herzmuskels eindeutige Veränderungen...

sommerfrage
Fragesteller

Danke! Ach dann liegt es an meinen 2 Flaschen Rotwein uber`s Jahr verteilt LOOL

Nöö, ist schon eine gute Antwort. Werde ja sehen, was bei der Kardiologin raus kommt! Soll wahrscheinlich Ultraschall gemacht werden, wenn ich mich noch richtig erinnere. Kann nix so schlimm sein, sonst würde es dringender gemacht! Da es heute zu spät war rufe ich erst am Montag an! ::-)