was ist eine "unauffällige Herzkonfiguration" und "beide Hili"

3 Antworten

eine unauffällige Herzkonfiguration bedeutet, daß die Form des Herzens normal ist. Das Wort Hilum kommt aus dem Lateinischen und wird in der Medizin benutzt, um die Stelle eines Organs zu bezeichnen, an der Nerven und Gefäße eintreten (z.B. an Leber, Lunge, Milz, Nieren...). Wenn es um eine Herzuntersuchung ging (Ultraschall?) denke ich mal, daß er sich wahrscheinlich auf die Lunge bezogen hat.

Wenn Du das Fachchinesisch eines Arztes nicht verstehst, frage künftig so lange nach, bis er / sie sich klar ausdrückt und Du alles verstanden hast.

Die Ausdrücke beziehen sich auf eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, also Lunge & Herz. Die Form des Herzens, also seine Konfiguration, ist normal und mit Hili (Mehrzahl von Hilus) sind die Lungenstiele gemeint, dort wo die großen Gefäße und Bronchien in die Lungen ziehen.

Was möchtest Du wissen?