was ist eine "unauffällige Herzkonfiguration" und "beide Hili"

3 Antworten

eine unauffällige Herzkonfiguration bedeutet, daß die Form des Herzens normal ist. Das Wort Hilum kommt aus dem Lateinischen und wird in der Medizin benutzt, um die Stelle eines Organs zu bezeichnen, an der Nerven und Gefäße eintreten (z.B. an Leber, Lunge, Milz, Nieren...). Wenn es um eine Herzuntersuchung ging (Ultraschall?) denke ich mal, daß er sich wahrscheinlich auf die Lunge bezogen hat.

Wenn Du das Fachchinesisch eines Arztes nicht verstehst, frage künftig so lange nach, bis er / sie sich klar ausdrückt und Du alles verstanden hast.

Die Ausdrücke beziehen sich auf eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, also Lunge & Herz. Die Form des Herzens, also seine Konfiguration, ist normal und mit Hili (Mehrzahl von Hilus) sind die Lungenstiele gemeint, dort wo die großen Gefäße und Bronchien in die Lungen ziehen.

Ist der Puls am Handgelenk immer gleich stark oder kann man als Laie (abends), Aussetzer spüren/fühlen?

...zur Frage

Können meine Eltern o. der Arzt mich dazu 'zwingen'?

Hey. Ich habe schon seit ich ein Baby bin Herzprobleme und muss daher auch alle 2-3 Jahre zum Herzarzt. Ich bin w/15 und muss dieses Jahr das letzte mal zu dem Mann und wechsel danach zu einer Frau. Bei den Untersuchungen wird normal Blut abgenommen. Außerdem ein Ultraschall am Herz und diese komischen noppen da am Bauch/Brust Bereich. Da war es immer so das ich mich oben rum ganz frei machen musste. Jetzt bin ich aber 15 und habe ein Problem damit mich vor diesem Mann oben ganz frei zu machen, versteht ihr wie ich das meine?:D hahaha. Können meine Eltern mich dazu zwingen das zu meiner nur wegen dieser Untersuchung? Es ist mir echt unangenehm. Muss dieses Jahr wieder hin, deshalb die frage:)

...zur Frage

Muss man für eine Erstuntersuchung(Ausbildung) einen Termin beim Arzt machen?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob man einen Termin beim Arzt für eine Erstuntersuchung machen muss oder man einfach zum Arzt in die Praxis gehen kann und sie dort dann sofort durchführen kann.

...zur Frage

Lampe beim Arzt?

Wie heißt diese Lampe beim (Kinder-) Arzt, mit der immer in den Mund geschaut wird und mit so einem zylinderförmigen Aufsatz in die Ohren, manchmal auch ins Auge?

...zur Frage

Aorta Untersuchung / Welcher Arzt?

Hallo Leute, wie schon oben erwähnt würde ich gerne wissen welcher Arzt die Aorta untersucht. ( Fachrichtung )

Danke

...zur Frage

Was heißt ZONGO LE DOZO?

Was heißt ZONGO LE DOZO? Der Französische Rapper Kaaris erwähnt es oft und ich würde gern wissen was er damit meint? Leider hab ich nichts darüber im Internet gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?