weiß jemand Kurzgeschichten, die sich leicht inszenieren ließen und rechtefrei sind?

6 Antworten

Ich frage mich, ob Du in der Lage bist, den Geist von älteren (über 70 Jahre, also Realismus, Naturalismus, Nachkriegsliteratur) Kurzgeschichten oder Novellen wirklich zu erfassen (darauf kommt es beim Verfilmen ja wohl an), wenn Du Dich so wenig mit dieser Literatur auskennst, dass Dir nicht auf Anhieb ein Dutzend davon selber einfallen.

Blättere doch mal durch eine Literaturgeschichte, in der auch kurzen Inhaltszusammenfassungen der besprochenen Literatur enthalten sind. Und dann: lesen, lesen, lesen – und zwar mehr als nur die eine Geschichte, die für Deine Verfilmung ausgewählt hast.

Nur wer sich für Literatur interessiert, kann sie auch adäquat verfilmen. Man merkt es einem Film an, ob der Regisseur für sein Thema gebrannt hat oder nur einer von den "Lauwarmen" ist.

Bei nicht-deutschen musst du wegen der Übersetzung aufpassen. Denn auch die muss, wenn du denn weite Teile zitierst, auch über 70 Jahre alt sein. Aber warum so wenig Selbstvertrauen? Frtag doch bei zeitgenössischen Autoren an, ob du ihre Geschichten verwenden darfst. Du bist ja kein blutiger Laie. Wer weiß, ob du nicht der Truffaut der kommenden Jahre bist? Da könnte der eine oder andere Autor es als Ehre auffassen, dich schon so früh gekannt zu haben.

Die "Kurzgeschichte" gibt es noch gar nicht so lange. d.h., die Autoren von Kurzgeschichten sind entweder noch am Leben oder halt noch nicht 70 Jahre tot.... Es waren früher eher Erzählungen und Novellen, die geschrieben wurden. Guck mal bei folgenden Autoren (nur kleine Auswahl!): Gustav Freytag, Geog Büchner, E. A. Poe, Theodor Storm, Adalbert Stifter, Mark Twain, Oscar Wilde, H.G. Wells, George Eliot, E. Gaskell, Tolstoj und Dostojewski. Ansonsten müsstest du mal in einer Bibliothek mit Hilfe eines Bibliothekaren in der Literaturgeschichte recherchieren.

Such dir doch irgendwelche Kurzgeschichten aus dem Internet....

ich wette 90% der Hobbyautoren würden auf eine Mail a la "Hey, deine Kurzgeschichte gefällt mir. Ich bin Filmstudent und würde die gerne im Rahmen meines Studiums verfilmen. Spricht da was dagegen? Ein Budget habe ich natürlich als Student nicht und könnte dir nichts zahlen, aber selbstverständlich werde ich dich als Autor erwähnen" mit einem "Cool, freut mit, klar darfst du" beantworten....

Und wenn du eine professionellen Kurzgeschichte, bei der der Autor noch lebt (oder du an die Erben rankommst) kannst du es mit einer ähnlichen Mail probieren. Für die ist das ja auch Werbung.

Wenn Kurzgeschichten aus den Bereichen Krimi, historisch, Phantastik (keine Fanatasy!) oder Zeitkritisches genehm sind, könnte ich vielleicht etwas von lebenden Autoren arrangieren. Keine Hobbyautoren!

Mail bitte an astrid@annjabusch.de