Weiß jemand gute Lernmethoden, wenn man viele Hausaufgaben hat?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ich hatte, habe aber alles geschafft. 100%
Ja, habe aber nicht alles geschaft. 0%
Ja, aber ich habe nichts geschafft. 0%
So ein bisschen, weiß nicht ob das viel war. 0%
Nein, ich würde aber alles schaffen. 0%
Nein. Keine Ahnung ob ich es schaffen würde. 0%
Nein, ich würde es aber auch nicht schaffen. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich bin momentan nicht an einer deutschen Schule und hier haben wir wirklich richtig viele Hausaufgaben. Viel mehr als ich es je an einer deutschen Schule hatte. Teilweise muss ich bis zu sechs Stunden täglich Hausaufgaben machen.

Und wenn ich ehrlich bin, ich mache nicht alles. Ich schaue erst einmal, welche Aufgaben wichtiger sind. Dann erstelle ich mir einen Plan (kann man schriftlich machen, oder einfach im Kopf) indem ich mir überlege, für welche Aufgabe ich wie viel Zeit brauche. So fällt es mir leichter die Aufgaben schneller fertigzumachen. Wenn du mehrere Tage Zeit hast, die Aufgaben zu machen, kannst du dir das ja auch auf die Tage aufteilen.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Es kommt jetzt darauf an, was viel ist.

Die einzige Chance ist, dir einen strikten Plan zu machen: Welche HA hast du auf? Welche musst du konkret Dienstag abgeben? Ordne diesen Zeiten zu: 19-20 h heute Fach A, 20-21 h heute: Fach B, 21-22 heute: Fach C.

Morgen, je nachdem, wie lange du Schule hast: x -y Uhr Bild zeichnen (dann hast du noch vorher längere Zeit zum Brainstorming), y bis z Uhr Fach D. Mehr wird es ja nicht sein. Versuche, in der Stunde oder den anderthalb Stunden, je nachdem, ruhig und konzentriert an der Aufgabe zu arbeiten: Überblick - was muss ich machen, Vorwissen - weiß ich, wie das geht?, Einteilung: Was erst, was danach, was zum Schluss und dann loslegen.

Wasser bereit stellen und genug trinken und nach jeder Stunde einmal dehnen oder kurz um den Block laufen.

Zumindest alles anfangen.

Wenn du es nicht beenden kannst, zeige, was du geschafft hast und sage, dass mehr aufgrund anderer HA nicht möglich war. Vermutlich darfst du das dann zumindest zu Hause nacharbeiten.

Ja ich hatte, habe aber alles geschafft.

Erstmal hinsetzen, beruhigen von der Panik und einen Plan machen. Ich habe mir eine Liste aufgeschrieben mit den wichtigsten Dingen, die dringend zu erledigen sind und was "noch Zeit" hat. Es ist wichtig, dass du (wenn du vorhast eine Nachtschicht zu machen), dir bewusst machst, dass dich das komplett außer Gefecht setzen wird. Also schau, dass du dir deine Zeit auch für deinen Schlaf aufhebst.

Referate usw. mache ich Nachts, wenn alles auf einmal zusammenkommt und als Erstes habe ich immer Mathe und so gemacht. Also schwere Sachen, die Konzentration und Aufmerksamkeit benötigen.

Das Bild würde ich an deiner Stelle morgen machen, je nachdem wie umfangreich/kompliziert es zu machen ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung