Wie analysiert man eine Werbeanzeige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich der vorigen Antwort an:

Du solltest erst beschreiben "Was ist zu sehen", danach "Was passiert in dem Werbespot".

Anschließend ist es wichtig eine eigene Interpretation zu geben: "Was könnte der Werbespot bewirken wollen", "Was haben sich die Regisseure/Produzenten gedacht", "Welche Wirkung hat der Werbespot auf einen".

Verwende dafür am besten Quellen aus vergangenen Studien, die generell psychologische Aspekte von Werbung/Filmen untersucht haben (gibts auf z.B. Google Scholar) und wende sie anschließend auf deinen Werbespot an. So hatte ich das damals grob bei meiner Seminararbeit gemacht.

Hoffe ich konnte helfen,

Schutzengel1997

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Formal und inhaltlich

Formal: was ist zu sehen, Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund etc...

Inhaltlich: worum geht es, wie ist die Darstellungsweise, wen soll es erreichen etc..