Weiß jemand für was das chemische Zeichen "Me" steht?

3 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn du mit Ionen spielst und Me(2+) ist, dann kann dort ein beliebiges zweiwertiges Metallatom stehen. Bei Me(+) entsprechend ein einwertiges.

In der Organischen Chemie kann Me auch für Methan stehen, wie Et für Ethan; Me-OH wäre dann Methanol und Et-OH Ethanol.

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Kann zum einen einfach nur für Metall stehen, z.b. in einer verallgemeinerten Reaktionsgleichung (wobei ich das in dem Fall eher als M bezeichnet kenne).

Außerdem wird so für gewöhnlich eine Methylgruppe abgekürzt. So wird zum Beispiel die Trimethylsilyl-Gruppe als Me3Si (oder auch einfach TMS) geschrieben.

Dürfte für Metall stehen.