Was ist das chemische zeichen für Ruß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Ruß kein Element ist hat es kein "chemisches Zeichen". Und da die Formel von Ruß davon abhängig ist was du da verbrennst hat es auch keine einheitliche Formel.

Mboy01
Fragesteller

achso, aber was soll ich da jetzt hinschreiben ich muss eine reaktionsgleichung aufstellen wo als produkt auch ruß rauskommt.

FreakingAwesome  26.09.2010, 10:27
@Mboy01

Dann meinst du vermutlich Kohlenstoff, chemischens Zeichen davon ist "C", Ruß besteht je nach Zusammensetzung 80-95% aus Kohlenstoff.

Ruß besteht zum größten Teil (ca. 80 - 99,5%)aus elementarem Kohlenstoff (also C). Wobei man dann im Ruß auch verschiedene Modifikationen wie z.B. Fullerene oder Graphit findet.

Er entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Verbindungen. Bei der vollständigen Verbrennung entstehen nur CO2 und Wasser.

Hi, Ruß besteht überwiegend (90% +) aus Kohlenstoff und kann daher mit der chem. Bezeichnung: C versehen werden. Gruß Osmond

Ruß ist im Prinzip Schwefel..also ist es nach dem Periodensystem das Zeichen S

FreakingAwesome  26.09.2010, 10:29

Ruß ist im Prinzip Kohlenstoff...wie kommst du auf Schwefel?