Weiss jemand den Namen von "Doctor Who"?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. in der letzten Folge der 6. Staffel geht es um die wichtigste Frage des Universums. Und der Doctor will die Frage natürlich wissen. Ganz zum schluß wird sie ihm verraten. Die Frage lautet:

Doctor.......Who?

Leseratte98  22.05.2014, 17:10

Und da wir dank Per Anhalter durch die Galaxis wissen, dass die Antwort auf die "Große Frage" 42 lautet, ist der Name des Doktors wohl 42 ^^....

spacki  07.11.2015, 12:26
@Leseratte98

nur wird in per anhalter durch die galaxis nicht nach "doctor who?" gefragt sondern "was ist der sinn des lebens, des universums und dem ganze rest?" :P

Also der Doctor ist ja schon sehr alt und niemand weiß warum er seinen Namen geändert hat, ihn bzw. nicht hören will, es gibt jedoch einige Personen die den Namen kennen. Zudem nennt er sich bereits in den Classics John Smith, was einen Decknamen darstellen soll, da es die Mischung des beliebtesten Vor- und Nachnamen in England ist, jedoch ist das nicht sein richtiger Name. In der ersten Folge der original Serie ( Classics) mit Hartnell wird zunächst noch davon ausgegangen, dass er zumindest mit Nachnamen Foreman heißen soll, da seine Enkelin Susan die gleichzeitig sein erster Companion ist diesen Nachnamen trägt. Später findet man aber heraus das der Name Susan Foreman nur ein alias zu ihren waren Namen ist, weshalb der Doktor auch nicht diesen Namen tragen kann. Trotzdem lässt sich vermuten, dass sie als Enkelin den Namen des Doktors kennt, sowie River Song und Madmoiselle de Pompadour. Sein Name ist wie in der Serie deutlich wird nicht nur einfach ein geheimniss sondern scheint auch irgendwo eine Bedeutung zu haben sonst würde nicht so viel Wirbel um ihn gemacht werden, erwähnt wurde der Name jedoch noch nie, bis auf die Tatsache das man ihn einmal in 'high gallifreyan' ( sorry das ich das auf Englisch schreibe, schaue es in Englisch und mir fehlt grade die genau Übersetzung :o) geschrieben sieht. Grundsätzlich würde ich sagen das der Name des Doktors nicht wirklich eine Rolle spielt, sondern eher der Grund weshalb er ihn geheim hält, denn neben dem was Clara im Weihnachtsspecial gesagt hat, hätte man sonst auch den Namen des Doktors bekannt geben, oder erwähnen können als die Serie 1989 eingestellt wurde, bevor sie dann ja glücklicherweise ein Comeback hatte. Trotzdem kann es natürlich sein das sein Name in Verbindung mit seinen dunklen 'Ich' Valeyard zu tun hat, der in den Folgen mit dem sechsten Doktor auftritt ( Colin Baker), oder aber auch mit dem Dreamlord, der ja aus Staffel 5 bekannt ist, aber da Dreamlord auch kein richtiger Name ist, hilft das nicht weiter. Letztendlich finde ich es irgendwo schön das man den Namen des Doktors nicht weiß und ich hoffe irgendwie gleichzeitig das man ihn erfährt und das man ihn nie hört, was zwar total paradox ist, aber naja' fangirl feels' :D Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

AmaraNomades  29.08.2014, 05:09

Ich stimme dir total zu! Man will den Namen wissen, aber irgendwie will man auch sofort weghören, wenn er fallen könnte. Als würde jemand Voldemort sagen, und wir wären in HP! XD Wie ein Verbot...

Wie man in "Die Zeit des Dokors sieht, wird ständig gefragt "DOCTOR WHO", Clara antwortet den TImelords hinter dem Riss, Er heißt einfach nur der Doktor. Helft ihm. " Daraufhin wurde ihm geholfen. Also wäre meine Theorie, dass er auch wirklich Doktor heißt. Eine andere Theorie wäre das er smith mit nachnamen heißt. den vornamen hatte ich jetzt vergessen... Weil er diesen namen oft als Tarnung nutzte

In Staffel 9 Folge 8 der Neuauflage "Die Inversion der Zygonen" fragt ihn Osgood nach seinem Vornamen. Der Doktor antwortet mit "Bacel" (gesprochen: Bässel) - bin nicht sicher wie es geschrieben wird.

Es kann natürlich sein, dass es nicht ernst gemeint war, aber ich glaube, ich habe nichts gegenteiliges verpasst.

Der echte Name des Doctors wird nie verraten. Darf ja auch nicht, wie man Ende der 6.Staffel erfährt. Es gibt aber auch Spitznamen. Ich hab zum Beispiel mal gelesen, dass der Spitzname des Doctors auf der Akademie "Theta Sigma" war, oder kurz "Thete".

Orel1982
Fragesteller

Hallo, danke! Leider habe ich die beste Antwort schon vergeben. Auch wenn du die Antwort nichts weisst, ich hoffe das wir irgendwann es fahren werden. Vielen dank Orel

MsWhovian2501  09.07.2012, 22:02
@Orel1982

Um genau zu sein, wissen nicht einmal die Schreiber den wirklichen Namen des Doctors. Steven Moffat hat das mal in einem Interview gesagt.